Fabian Hansel

Sep 142019
 

Im Vorgriff auf die Woche der Wiederbelebung haben am 12.09. alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 9 an einem jeweils zweistündigen Erste Hilfe Training teilgenommen. Geleitet wurde die Veranstaltung von Dr. Hans-Georg Grobbel (Notarzt und stv. Leiter First Responder Schmallenberg) und Markus Hufnagel (DRK Schmallenberg und Lehrer an unserer Schule). Durch einen Vortrag mit zahlreichen praxisnahen Videosequenzen, den Herr Grobbel hielt, wurde den Schülerinnen und Schülern einerseits die Bedeutung einer sofortigen Reanimation bei Kreislaufstillständen erläutert und andererseits die theoretische Basis für den folgenden Praxisteil gelegt. In dem Praxisteil wurden die Schüler in Kleingruppen zu maximal acht Personen eingeteilt, die jeweils von zwei Schulsanitätern der Q1 betreut wurden. Gemeinsam mit den Schulsanitätern haben die Kleingruppen drei Stationen besucht, an denen es um die Themen Rettungsdecke/Notruf, stabile Seitenlage und Reanimation ging. Hier übten alle Schüler die entsprechenden Maßnahmen.

Da sowohl die First Responder als auch das Deutsche Rote Kreuz umfangreiches Ausbildungsmaterial zur Verfügung gestellt haben, konnte jede Station drei Mal aufgebaut werden und die Schüler ohne Wartezeit alle Stationen durchlaufen. Zum Abschluss der Veranstaltungen wurde noch die Arbeit des Schulsanitätsdienstes präsentiert und jeweils eine Probealarmierung durchgeführt.

Sep 142019
 

Die 2. Schmallenberger English in Action Woche vom 19.-23.08.19 hat zum wiederholten Male den teilnehmenden Kindern einen spaßigen und lehrreichen Ferienausklang beschert. Die 39 Teilnehmer/Innen dieses von qualifizierten englischen Muttersprachlern unterrichteten Ferienkurses am Städtischen Gymnasium konnten zum Abschluss der ausschließlich englischsprachigen Unterrichtswoche wieder durch die in den Kursen entwickelten Bühnenperformances (selbstgeschriebene, teils action-reiche Sketche, all in English, of course) eine Kostprobe ihres fremdsprachlichen Könnens abliefern und das Elternpublikum in der Aula ordentlich zum Lachen und Mitfiebern bewegen. Wie bereits im Vorjahr (siehe auch Fotos) waren die englischen Lehrer auch dieses Mal von der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern überaus begeistert und überreichten Ihnen am Schluss feierlich ihre Teilnahme-Zertifikate. Alle Zeichen stehen also auf eine Wiederholung unseres erfolgreichen Angebots im kommenden Sommer 2020.
We hope it was a joyful and interesting week for all the groups and will make sure that English in Action will return to Schmallenberg in 2020.

Jul 162019
 

Das Gymnasium Schmallenberg wünscht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem gesamten Mitarbeiterteam schöne und erholsame Sommerferien und eine gesunde Rückkehr zum Schulbeginn am 28.08.2019!

Jul 132019
 

Im Folgenden einige Impressionen der Schulhofeinweihung und des diesjährigen Schulkonzerts des Gymnasiums Schmallenberg: