März 2022

Lesenacht und Eröffnung der Bücherhöhle

80 Schülerinnen und Schüler lauschen bei verschiedenen Vorlesungen

Von Jonas Ivo

Mitte März fand nach einer coronabedingten Pause wieder die beliebte Lesenacht für die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinde statt. Eingeladen waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, sondern alle Grundschüler der 4. Klasse. Etwa 80 Schülerinnen und Schüler fanden abends den Weg in die gemütlich dekorierte Schule. Dort fanden in der Zeit von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr halbstündig verschiedene Lesungen aus Kinder- und Jugendbüchern statt. Die Kinder hatten dabei die freie Wahl und konnten Vorlesungen nach ihren individuellen Interessen besuchen.

Zur Auswahl standen Vorträge aus Büchern verschiedener Genres wie z.B. Fantasy, Jugend- oder Abenteuerromane. Bei gemütlichem Licht und der Möglichkeit, es sich auf ausgebreiteten Decken bequem zu machen, wurden nicht nur Klassiker wie "Des Kaisers neue Kleider" sondern auch Bücher wie "Drachenerwachen" oder "Das kleine Schlossgespenst" in Auszügen zum Besten gegeben. Vorleser/innen waren dabei nicht nur Lehrkräfte der Schule, sondern insbesondere freiwillige Schülerinnen und Schüler der Klassen selbst. Wer nach einer Vorlesung eine kleine Pause wünschte, konnte es sich im "Schüler-Cafe" bei Getränken und Süßigkeiten bequem machen.

Darüber hinaus wurde die neue "Bücherhöhle" im ersten Stock eröffnet. Hier haben die Schülerinnen und Schüler ab jetzt regelmäßig in den Pausen die Möglichkeit, aktuelle Kinder- und Jugendbuchliteratur auszuleihen.

Bilder zur Meldung