März 2023

Gemütliche Stimmung bei der Lesenacht 2023

Von Laura Benner

Am Gymnasium Schmallenberg fand am Freitagabend, den 10.03.23 die diesjährige  „Lesenacht“ statt. Eingeladen waren neben Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 auch die Grundschulkinder der 4. Klassen, die so schon einmal einen Blick in ihre neue Schule werfen konnten. Alle Kinder durften Freunde/Freundinnen von anderen Schulen oder Elternteile als Begleitung mitbringen. So fanden etwa 130 neugierige Leserinnen und Leser (mit oder ohne Begleitung) abends den Weg in die gemütlich dekorierte Schule, wo in der Zeit von 18.45 und 21.15 Uhr immer halbstündig verschiedene Lesungen aus Kinder- und Jugendbüchern stattfanden. Gelesen haben Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen der Oberstufe, aber auch begeisterte Vorleser/innen aus den Jahrgängen 5 und 6 selbst.

Zur Auswahl standen Vorträge aus Büchern verschiedener Genres, wie z.B. Fantasy, Abenteuer, Klassiker oder Sachbücher. Bei stimmungsvollem Licht und gemütlicher Atmosphäre konnte man Klassikern wie „Die unendliche Geschichte“, aber auch modernen Büchern wie „Drachenerwachen“ oder verschiedenen Krimis lauschen. Ein Highlight der diesjährigen Lesenacht war die Lesung von Markus Hufnagel, der „Kurioses aus der Bahn“ zum Besten gab, während die Zuhörer/innen in einem „Zugabteil“ saßen und zwischendurch (wie in einem echten Zugabteil) mit Snacks versorgt wurden.

Wer nach einer Vorlesung eine Pause wünschte, konnte sich im Pausenraum mit einem Kaltgetränk, Popcorn, Brezeln oder Tee stärken. Der Pausenraum lud außerdem ein, verschiedene Buchvorstellungen von den Jahrgängen 6 zu betrachten und sich so weiter Inspiration zum Lesen zu holen. In der Bücherhöhle konnte während der gesamten Veranstaltung gestöbert werden. Außerdem gab es die Möglichkeit, interessante Bücher aus den Lesungen umgehend in eine Wunschliste einzutragen.

Insgesamt blicken wir auf einen gelungenen, stimmungsvollen Abend zurück, der die Freude am Lesen und die Vielfalt an Geschichten in den Fokus gerückt hat. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Lesenacht mit neuen Geschichten und neugierigen Zuhörerinnen und Zuhörern.