März 2023

Betriebsbesichtigung in der Metzgerei MERTE

Von Simone Gerlach

Eine Gruppe von interessierten Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern sowie Herrn Hufnagel durfte kürzlich zu Gast sein bei der Metzgerei MERTE. Das Traditionsunternehmen wird von der Familie Willmes seit dem Jahre 1900 in Schmallenberg geführt und hat sich von der kleinen Fleischerei zum modernen Unternehmen entwickelt.

Nachdem alle TeilnehmerInnen aus hygienischen Gründen mit Mützen, Schuhen und Overalls ausgestattet wurden, ging es auf einen Rundgang durch den Betrieb mit den Stationen Anlieferung, Zerlegung, Verarbeitung, die Räucherkammer, das Abpacken der fertigen Waren und sowie durch das Lager. Inhaber Bernd Willmes betonte, wie wichtig ihm und seinen Mitarbeitern die enge Zusammenarbeit mit „seinen“ Landwirten und Tierwohl seien. Um den Kunden die Herkunft des Fleisches transparent zu machen, informiert Merte über verschiedene Wege umfassend über Haltung der Tiere, Futter, Transport, Schlachtung und Verarbeitung. Bei der Betriebsbesichtigung wurde einmal mehr deutlich, wieviel Wert auf Tradition, Qualität, „altes“ Handwerk und gleichzeitig auf Innovation und ständige Weiterentwicklung gelegt wird. Von der Qualität der Fleischwurst konnten sich alle TeilnehmerInnen im Anschluss überzeugen. Danke, dass wir da sein durften!

Vorschau: Weiter geht es am 20. April 2023 im FRAUNHOFER INSTITUT.