Jahrgänge

NRW-Gymnasium in G8- und G9-Ausprägung

Für beide Ausprägungen gilt:

Ziel des Gymnasiums ist die Vermittlung einer vertieften allgemeinen Bildung, die zur Aufnahme eines Hochschulstudiums befähigt und für eine berufliche Ausbildung qualifiziert. Der Unterricht soll zur Auseinandersetzung mit komplexen Problemstellungen anleiten und zu abstrahierendem, analysierendem und kritischem Denken führen. Beide Bildungsgänge des Gymnasiums sind auf die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife ausgerichtet. Auch alle weiteren allgemeinbildenden beziehungsweise gleichwertigen Schulabschlüsse der Sekundarstufe I können am Gymnasium erworben werden.

Die Regelungen für das G8-Gymnasium

Das Gymnasium mit achtjährigem Bildungsgang umfasst in der fünfjährigen Sekundarstufe I (Erprobungs- und Mittelstufe) die Klassen 5 bis 9 und in der Sekundarstufe II die dreijährige gymnasiale Oberstufe (Einführungs- und Qualifikationsphase).

Es erteilt mit der Versetzung am Ende der Klasse 9 die Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe und der Bildungsgänge der Berufskollegs, die zur allgemeinen Hochschulreife führen. Es erteilt mit der Versetzung am Ende der Einführungsphase die Berechtigung zum Besuch der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe und vergibt den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife).
(Quelle: Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen)

Die Regelungen für das G9-Gymnasium

Das Gymnasium im neunjährigen Bildungsgang umfasst in der sechsjährigen Sekundarstufe I die Klassen 5 bis 10 und in der Sekundarstufe II die dreijährige gymnasiale Oberstufe.

Es vergibt am Ende der Klasse 10 den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) und erteilt mit der Versetzung die Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe und der Bildungsgänge der Berufskollegs, die zur allgemeinen Hochschulreife führen.
(Quelle: Bildungsportal des Landes Nordrhein-Westfalen)

Auf Beschluss der Schulkonferenz kehrt das Gymnasium Schmallenberg zum Schuljahr 2019/2020 zu G9 zurück.

Jahrgangsstufen am Gymnasium Schmallenberg

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle relevanten Informationen zu den verschiedenen Jahrgängen am Gymnasium Schmallenberg:

Oops, an error occurred! Code: 202403190804232dc48349
Oops, an error occurred! Code: 20240319080423f398e34c