Vorstellung des Faches

Im Zeichen einer globalisierten Welt werden sich junge Menschen bei der Entwicklung ihrer künftigen Lebensentwürfe zunehmend mit Englisch auseinandersetzen müssen. In kulturellen, wirtschaftlichen, sozialen, politischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen ist Kommunikation in Englisch inzwischen unabdingbar.

„Your English is under all pig?  Don’t put your head in the sand – it’ll be onewallfree.“

Fachschaftsmitglieder

Die Fachschaft Englisch besteht zurzeit aus folgenden Kolleginnen und Kollegen:

• Arhelger, Joachim
  • Beier, Gabriele
  • Brück, Tamara
  • Frieburg, Jörg
  • Hegener, Santoshi
  • Hellermann, Andreas
  • Kranefeld, Janina
  • Plänker, Ulrike
  • Rickert, Monika
  • Runge, Elena
  • Tigges, Lena (Fachvorsitz)
  • Ulunque Villazón, Stephen

Lehrplannavigator Sekundarstufe I

Schulentwicklung

Hier Klicken

Interkulturelle Handlungsfähigkeit

Die Fachschaft Englisch am Städt. Gymnasium Schmallenberg sieht sich deshalb besonders dem Leitziel der interkulturellen Handlungsfähigkeit verpflichtet. Durch die Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Werten und Normen und der damit verbundenen Notwendigkeit zum Perspektivwechsel leistet der Englischunterricht einen Beitrag zur Erziehung zur Toleranz und fördert ein breites interkulturelles Verständnis.

Lehrplannavigator Sekundarstufe II

Schulentwicklung

Hier klicken

Individuelle Förderung

Die individuelle Förderung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers ist den Englisch Lehrerinnen und Lehrern nicht zuletzt vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Anforderungen an Studierfähigkeit und Berufsorientierung ein besonderes Anliegen.
In diesem Sinne bietet die Fachschaft Englisch in den Sommerferien Intensivkurse von Muttersprachlern mit der Organisation „English in Action“ an.

Lehrwerke

Sekundarstufe I:

• Green Line G9 (Klett)

Lehrwerke

Sekundarstufe  II:

• EF: Context Starter (Cornelsen)
  • Q1/Q2: Green Line Oberstufe (Klett)