Vorstellung des Faches

Schüleraustausch mit Wimereux

Informationen zum Fahrtenkonzept

Frantastique: Vive l’amitié franco-allemande!

Breaking News: Unsere Austauschmaskottchen haben sich verlobt! Ob es bald deutsch-französische Pingoubabies gibt?

Pingou und Goupi – ein Symbol für den Zusammenhalt und somit für die deutsch-französische Freundschaft, die mit dem Elysée-Vertrag von 1963 besiegelt wurde. Die zwei Pinguine begleiten unseren seit 1988 jährlich stattfindenden Schüleraustausch seit einigen Jahren und sind sowohl für unsere Schüler als auch für jene unserer Partnerschule in Wimereux – dem Collège Pilâtre de Rozier – ein beliebtes Fotomotiv.

Aus der Fachschaft

Praktikum in Wimereux

Der Schüleraustausch reicht nicht aus? Dann besteht seit 2017 auch die Möglichkeit, in der Oberstufe ein Praktikum in Wimereux zu absolvieren. Besteht immer noch Lust auf mehr, sei auf das Brigitte Sauzay- und Voltaire-Programm des deutsch-französischen Jugendwerkes verwiesen (https://www.dfjw.org/), die einen längeren kulturellen Austausch ermöglichen. Gerne helfen wir bei der Vermittlung, die ebenfalls von unserer Kollegin Fabienne Ledet an der französischen Partnerschule unterstützt wird.

DELF-AG

Le français pour la vie? Für Schüler, die in Hinsicht auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn einen weltweit anerkannten Nachweis ihrer Französischkenntnisse benötigen, bieten wir die Möglichkeit an, sich in einer DELF-AG auf das entsprechende Zertifikat vorzubereiten.

Für weiterführende Informationen hier klicken.

Fachschaftsmitglieder

Die Fachschaft Französisch besteht zurzeit aus folgenden Kolleginnen:

• Gerlach, Gabriele
  • Gilles, Patricia
  • Hoffmann, Ann-Sophie
  • Stahl, Charlotte (Fachvorsitzende)

Lehrplannavigator Sekundarstufe I

Schulentwicklung

Hier Klicken

Lehrplannavigator Sekundarstufe II

Schulentwicklung

Lehrwerke