Medienscouts

Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei Youtube oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht Halt. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf.
Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Kommunen in ganz Nordrhein-Westfalen das Projekt „Medienscouts NRW“, im Rahmen dessen Schülerinnen und Schüler der Sek. I im Schulkontext zu sog. „Medienscouts“ ausgebildet werden, durchgeführt.

Medienscouts im Schuljahr 2023/24

Im Schuljahr 2023/2024 werden sechs Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 als Medienscouts ausgebildet und stehen somit als Ansprechpartnerinnen für Mitschülerinnen und Mitschüler der Jahrgangsstufen 5-9 zur Verfügung:

Maria Tzanoglou und Ida Nitschke (10a), Julia Beckmann, Rebecca Breuers, Laura Beckmann und Svenja Schöttler (10b). Die Medienscouts haben jeden Montag in der ersten großen Pause ihre Sprechstunde im Beratungsraum. Natürlich sind auch außerhalb dieser Zeit Gespräche möglich (E-Mail: medienscouts@gymnasium-schmallenberg.de). Bei ihrer Arbeit werden die Medienscouts an unserem Gymnasium von den Beratungslehrkräften Herrn Klinner und Frau Schubert unterstützt.

Weitere Informationen auf der Website der Medienscouts NRW