Informationen zur Mittelstufe

Die Klassen 7 bis 10 der Sekundarstufe I dienen als Mittelstufe dazu, die Schülerinnen und Schüler in geeigneter Weise auf die Fortsetzung ihres Bildungsganges in der gymnasialen Oberstufe, der Sekundarstufe II, vorzubereiten. Hierzu trägt – neben der Fortführung des kernlehrplanbasierten Unterrichts in den Fächern der Stundentafel – insbesondere auch die Möglichkeit bei, individuelle Akzente über die Wahl eines Wahlpflichtfaches für die Jahrgangsstufe 7 sowie 9 zu setzen (Differenzierungsbereich I + II).

Im Differenzierungsbereich I wählen die Schülerinnen und Schüler für die Klasse 7 zwischen Lateinisch und Französisch

Informationen der Fachschaften Französich und Latein zum Differenzierungsbereich I

Wahlschein Differenzierungsbereich I

Für den Differenzierungsbereich II wählen die Schülerinnen und Schüler aus dem Angebot der Schule nach Neigung und Begabung entweder eine 3. Fremdsprache oder ein Fach beziehungsweise eine Fächerkombination aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-informatischen oder dem gesellschaftswissenschaftlich-wirtschaftlichen Bereich. Der Unterricht im Wahlpflichtbereich erfolgt außerhalb des Klassenverbandes in Kursen, beinhaltet Klassenarbeiten und ist versetzungsrelevant.
Derzeit bietet das Gymnasium Schmallenberg im Differenzierungsbereich II folgende Kurse zur Wahl an:

• Französisch
  • Latein
  • Gesellschaftswissenschaften bilingual (Englisch)
  • Naturwissenschaften (Leitfach Biologie)

Informationen der Fachschaften zum Differenzierungsbereich II

Wahlschein Differenzierungsbereich II

(Siehe auch: Schulministerium NRW Mittelstufe Gymnasium und Schulministerium NRW Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I)

Mittelstufenkoordinator

(Klassen 7 - 10)

Benedikt Wrede

E-Mail: bwrede@gymnasium-schmallenberg.de