Sozialwissenschaften/Politik

Vorstellung des Faches

Die Fachschaft Politik/Sozialwissenschaften orientiert sich im Hinblick auf Aufgaben und Ziele des Faches an den Vorgaben des Kernlehrplans des Schulministeriums NRW: „Das Fach Sozialwissenschaften setzt das Fach Politik an Gymnasien (…) fort und knüpft an die in den Kernlehrplänen festgelegten Grundlagen der politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Bildung an. Zum Leitbild des Faches gehören die sozialwissenschaftlich gebildeten, zur demokratischen Auseinandersetzung und zur reflektierten Teilhabe fähigen mündigen Bürgerinnen und Bürger – als mündige Staatsbürgerinnen und-bürger, als mündige Wirtschaftsbürgerinnen und-bürger sowie als mündige Mitglieder vielfältiger gesellschaftlicher Gruppierungen. Dazu entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine umfassende sozialwissenschaftliche Kompetenz.

Fachschaftsmitglieder

Die Fachschaft Sozialwissenschaften/Politik besteht zurzeit aus folgenden Kolleginnen:

• Gerlach, Markus
  • Hoffmann, Ann-Sophie (Fachvorsitz)
  • Kranefeld, Janina
  • Schubert, Kirsten

Beitrag zur Bildung

Im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Bildung leistet das Fach einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Erziehung. Zentrales Bildungsziel des Unterrichts im Fach Sozialwissenschaften ist der Erwerb der Demokratiefähigkeit durch aktives Demokratielernen. Dieses ist zugleich Fach- und Unterrichtsprinzip. (…)Das Fach Sozialwissenschaften ist als Integrationsfach definiert, das sich im Kontext der drei wissenschaftlichen Disziplinen Politikwissenschaften, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften verortet. Diese Integration schafft die Voraussetzung für den Erwerb von Kompetenzen zur Erschließung der gesellschaftlichen, der politischen und der ökonomischen Wirklichkeit in ihren gegenseitigen Bedingtheiten. Schülerinnen und Schülern wird dadurch die persönliche Positionierung aus den unterschiedlichen Perspektiven der Teildisziplinen ermöglicht.“

Lehrplannavigator Sekundarstufe I

Schulentwicklung

Hier Klicken

Perspektiven in Beruf und Studium

Durch seinen integrativen Charakter leistet das Fach Sozialwissenschaften einen Beitrag zur ökonomischen, soziologischen und politischen Erziehung der Schülerinnen und Schüler und vermittelt darüber hinaus fachliche Kompetenzen sowie methodische Fertigkeiten (u.a. Analyse von Statistiken, kontroverse Debatten und Urteilsbildung), auf denen zahlreiche Studiengänge und Ausbildungsberufe aufbauen.

Wettbewerbe

Seit einigen Jahren ist die Teilnahme am Wettbewerb „Begegnungen mit Osteuropa“ der Bezirksregierung Münster (www.schuelerwettbewerb.eu) fest in den Zusatzkursen der Jahrgangsstufe Q2 etabliert. Ziel des alljährlichen Wettbewerbes ist es, den neuen europäischen Geist in die Schulen zu vermitteln. Der Wettbewerb lädt die Schülerinnen und Schüler dazu ein, vielfältige reale und fiktive Wege in den Bereichen Kunst, Erdkunde, Geschichte und Politische Bildung einzuschlagen und neue phantasievolle Wege der Freundschaft zu den Menschen in der Mitte Europas zu gestalten.
Unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sind bereits zahlreiche Sieger und Landessieger hervorgegangen, deren Arbeiten im Rahmen offizieller landesweiter Preisverleihungen gewürdigt wurden. So gestalteten die Preisträgerinnen und Preisträger unter anderem die Gestaltung einer Revolutionskalenders, setzten sich in Form von beeindruckenden Videodokumentationen mit der Geschichte und Entwicklung heimischer Familienunternehmen auseinander und entwarfen liebevoll gestaltete Tagebücher, die die Begegnung zweier Menschen aus unterschiedlichen Kulturen bildlich darstellten.

Lehrplannavigator Sekundarstufe II

Schulentwicklung

Hier klicken

Lehrwerke

Sekundarstufe I:

• Politik und Co 1. Politik/Wirtschaft für das Gymnasium. Bamberg 2016.
  • Politik und Co 2. Politik/Wirtschaft für das Gymnasium. Bamberg 2015.

Lehrwerke

Sekundarstufe  II:

• Blickpunkt Sozialwissenschaften 1 – Einführungsphase Sek II Nordrhein-Westfalen. Braunschweig
  • Blickpunkt Sozialwissenschaften 2 – Qualifikationsphase Sek II Nordrhein-Westfalen. Braunschweig  2015.