Oberstufe (EF, Q1, Q2)

Die gymnasiale Oberstufe am Städtischen Gymnasium Schmallenberg

Die gymnasiale Oberstufe setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I fort und erweitert sie. Dabei gliedert sich die Oberstufe in eine einjährige Einführungsphase (EF) und in eine zweijährige Qualifikationsphase (Q1 und Q2). Den Abschluss bildet die Abiturprüfung, mit der die Schülerinnen und Schüler die allgemeine Hochschulreife erwerben.

In der Einführungsphase werden die Schülerinnen und Schüler mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vertraut gemacht. Die Qualifikationsphase baut darauf auf und bereitet systematisch auf die Abiturprüfung vor. Die Leistungen der Qualifikationsphase gehen in die Abiturnote ein. Die Abiturprüfung findet am Ende des zweiten Jahres der Qualifikationsphase statt.

Der bisherige Klassenverband wird durch ein Kurssystem ersetzt. Durch ein ausgewogenes Verhältnis von verbindlich zu belegenden Fächern und individuellen Schwerpunktsetzungen wird eine gute Allgemeinbildung sichergestellt.

Eine individuelle Beratung zur Schullaufbahn in der Oberstufe findet durch den Oberstufenkoordinator Ralf Reißig statt.

Oberstufenkoordinator

(EF-Q2)

Ralf Reißig

E-Mail: rreissig@gymnasium-schmallenberg.de

Fächerangebot in der Oberstufe

In der gymnasialen Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler ihre Schullaufbahn individuell gestalten und Schwerpunkte setzen. Dabei kann im Rahmen des Fächerangebotes des Städt. Gymnasiums Schmallenberg zwischen verschiedenen Fremdsprachen, gesellschaftswissenschaftlichen sowie naturwissenschaftlichen Fächern gewählt werden. Über die genauen Voraussetzungen zur Fächerwahl und die Kombinationsmöglichkeiten berät der Oberstufenkoordinator Ralf Reißig. Weitere Hinweise können auch der Broschüre des Landes NRW entnommen werden.

Folgende Fächer werden in der Oberstufe am Städt. Gymnasium Schmallenberg unterrichtet:

I. Aufgabenfeld

• Religion

• Sport

Ansprechpartner im Oberstufenteam

Die Vielzahl der Anforderungen, unter anderem die Einhaltung der Bestimmungen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe (APO-GOSt), erfordert eine intensive und sorgfältige Beratung und Begleitung durch das Oberstufenteam, bestehend aus dem Oberstufenkoordinator und den Beratungslehrern.

Einführungsphase (EF)

Aufgrund der Umstellung von G8 auf G9, gibt es im Schuljahr 2023/24 keine Einführungsphase.

Qualifikationsphase 1 (Q1)

Ralf Reißig

Jahrgangsstufenleitung

E-mail: rreissig@gymnasium-schmallenberg.de

Telefon: (02972) 47134

Qualifikationsphase 2 (Q2)

Friedhelm Ansorge

Jahrgangsstufenleitung

E-Mail: fansorge@gymnasium-schmallenberg.de

Telefon: (02972) 47134

Informationen für Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule

Als Gast am Unterricht der Oberstufe teilnehmen

Für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klasse 10, die über einen Wechsel zum Städt. Gymnasium Schmallenberg nachdenken, besteht im Rahmen eines individuell planbaren Informationstages die Möglichkkeit, sich einen Eindruck von der Schule und dem Unterricht in der Oberstufe zu machen. Nach der Anfrage und Terminvereinbarung über den kommissarischen Schulleiter Herrn Hochstein erhalten die Interessenten einen Besucher-Laufzettel, der zur Teilnahme am Unterricht in der Oberstufe berechtigt. Dabei können natürlich im Vorfeld individuelle Fächerwünsche berücksichtigt werden.

Informationen für den Abiturjahrgang 2027
(zur Zeit Klasse 10)

Individuelle Beratung bei Frau Gilles und Frau Neffgen

• Teilnahme am Unterricht der Oberstufe

Informationen für den Abiturjahrgang 2026

Aufgrund der Umstellung von G8 auf G9 gibt es 2026 keinen Abiturjahrgang an unserer Schule.

Informationen für den Abiturjahrgang 2025
(zur Zeit Q1)

Individuelle Beratung bei Herrn Reißig

Prüfungstermine Abitur 2025

Informationen für den Abiturjahrgang 2024
(zur Zeit Q2)

Individuelle Beratung bei Herrn Ansorge

Prüfungstermine Abitur 2024

Laufbahn- und Beratungstool Oberstufe (LuPO)

LuPO ist ein vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW) initiiertes Programm zur Unterstützung der Beratungslehrer. Die Schülerversion ist als zusätzliches Angebot zu verstehen und kann genutzt werden, um die eigene Laufbahn durchzuplanen.

Startdatei LuPO_NRW_SV    (Download der Schülerversion)

Beispiellaufbahn herunterladen

Weitere Informationen zu LuPO

Facharbeit

Alle Schülerinnen und Schüler, die in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe keinen Projektkurs belegen, müssen eine Facharbeit schreiben. Am Städtischen Gymnasium Schmallenberg ersetzt die Facharbeit die erste Klausur eines Faches im zweiten Halbjahr der Q1 (Jahrgangsstufe 11).

Konzept Facharbeit

Anlagen Facharbeit