Sozialprojekt Altenheim

Für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schmallenberg besteht die Möglichkeit, im Rahmen der AG „Sozialprojekt Altenheim“, Kontakte zu älteren Menschen aufzubauen.
Dies ist zur Zeit im „Haus St. Alexander“  mitten in der Stadt Schmallenberg, im „Lenninghof“  in der Schmallenberger Unterstadt  und  im „Haus St. Raphael“ in Bad Fredeburg möglich.
Nach einer kurzen Einführung durch die Pflegedienstleitung der Altenheime tun die Schülerinnen und Schüler meist zu zweit ihren „Dienst“, und zwar in der Regel einmal pro Woche. Werden Klassenarbeiten geschrieben oder gibt es andere Verpflichtungen, kann natürlich auch ausgesetzt werden.

Im „Haus St. Alexander“ wird einmal im Monat ein Spielenachmittag angeboten. Wer sich nicht zu einer wöchentlichen Teilnahme am Projekt entscheiden kann, findet hier eine Gelegenheit, sich in geringerem Umfang einzubringen. Die lockere Kontaktaufnahme kann natürlich auch der Beginn eines intensiveren Kontaktes sein. Manche Bewohnerin und mancher Bewohners freut sich über ein kurzes Gespräch oder die Begleitung zum Arzt oder zum Frisör.