Oktober 2022

Berufsinfoabend zieht über 250 Besucher an

Von Simone Gerlach

Das Team der Koordination der Studien- und Berufsorientierung des Städtischen Gymnasiums Schmallenberg organisierte für seine Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse mit Ihren Eltern wieder einen Berufsinformationsabend in der Schule. Über 250 Interessierte folgten der Einladung und machten den Abend gemeinsam mit den engagierten Referentinnen und Referenten zu einem großen Erfolg.

Nach einer kurzen Begrüßung in der Aula wartete ein abwechslungsreiches Programm. Das Angebot war breit gefächert, um die Interessen möglichst vieler Jugendlicher anzusprechen: Von großen Unternehmen über medizinische und soziale Berufe, über Handwerksbetriebe, die Hotellerie oder die Bundeswehr bis hin zur Verwaltung und Softwareentwicklung. In interessanten Vorträgen konnten sich die Besucherinnen und Besucher nicht nur über verschiedene Betriebe mit ihren Ausbildungsberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren, sondern auch Einblicke in die Praxis und das Berufsleben einzelner Referentinnen und Referenten erhalten. Für individuelle Fragen und Informationen standen alle Referentinnen und Referenten zusätzlich im Foyer der Schule an einem Infostand zur Verfügung. Ein Anziehungspunkt war sicherlich die Besichtigung des Rettungswagens, den die Notfallsanitäter des HSK zur Veranschaulichung mitgebracht hatten.

Der Schwerpunkt in der Auswahl der Betriebe lag stark auf der Region um Schmallenberg. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels in allen Branchen liegt es dem StuBO-Team besonders am Herzen, seinen Schülerinnen und Schülern die Karrieremöglichkeiten vor Ort näher zu bringen und Schmallenberger Betriebe und Schüler zusammenzubringen. Unter den Referentinnen und Referenten waren viele bekannte Gesichter, die ihr Abitur am Gymnasium Schmallenberg abgeschlossen haben. So herrschte trotz der großen Besucherzahl eine gemütliche und gesellige Atmosphäre, es entstanden viele Gespräche und durch die vorangegangenen Vorträge war das „Eis“ zwischen Ausstellern und Besuchern schnell gebrochen. Das Konzept aus Vorträgen und einer kleinen „Messe“, das es so zum ersten Mal gab, hat sich somit bewährt. Die Schülerinnen und Schüler und Eltern lobten die Referentinnen und Referenten, die sich sehr gut auf den Abend vorbereitet hatten und ihre Berufsbilder motivierend präsentiert haben. So gab es für die Zuhörer einige Überraschungsmomente, was z.B. Karrierewege oder Verdienstmöglichkeiten angeht. Wie gut der Berufsinformationsabend seitens der Schülerinnen und Schüler und Eltern angenommen wurde, verdeutlicht den Stellenwert dieser Angebote. Zum ersten Mal waren auch die Achtklässler eingeladen, und gerade in dieser Jahrgangsstufe ist das Interesse aktuell groß. Auch die Betriebe, die händeringend Nachwuchs suchen, waren dankbar für die Möglichkeit und freuten sich über das hohe Interesse an ihren Vorträgen und viele gute Gespräche. Die SV trug mit viel Einsatz, Snacks und kühlen Getränken zum Gelingen des Abends bei.

Einen weiteren wichtigen Baustein der Studien- und Berufsorientierung vor Ort bilden die Betriebsbesichtigungen in verschiedenen Schmallenberger Betrieben. Seit diesem Schuljahr wird durch das Gymnasium einmal im Monat eine Betriebsbesichtigung in unterschiedlichen Branchen organisiert. Auch dieses Angebot wird von den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 mit ihren Eltern sehr gut angenommen.

Bilder zur Meldung