Schülerinnen und Schüler erwandern 20.716 € für den guten Zweck

Von Jonas Ivo

Bereits vor den Sommerferien beteiligte sich das Städt. Gymnasium Schmallenberg am Sozialen Tag 2023 und startete wieder die Spendenwanderung „Wandern für die Andern“. Der von der Schülervertretung organisierte Aktionstag fand nach einem simplem Prinzip statt: Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erhielten einen Sponsorenzettel, mit dem sie Unterstützer suchten, die pro gewanderten Kilometer einen selbst bestimmten Geldbetrag spenden konnten. Am Wandertag selbst begab sich dann die gesamte Schulgemeinschaft auf einen 3 km langen Rundwanderweg, der so oft wie möglich erwandert werden sollte. Je mehr Kilometer gelaufen wurden, desto höher fiel der Spendenbeitrag der Sponsoren aus. Auf dem Rundweg erwarteten die Schülerinnen und Schüler diverse Verpflegungsstationen sowie Hilfe vom hauseigenen Schulsanitätsdienst bei kleineren Blessuren.

In den ca. dreieinhalb Stunden Wanderzeit schafften es tatsächlich 6 Jungen der Klassen 6a, 7a und 9a jeweils sieben Runden zu wandern und somit sage und schreibe 21 Kilometer zurückzulegen. Nach der Auswertung der Sponsorenzettel wurden nach den Sommerferien die Spendengelder eingesammelt und gezählt. Nach den Herbstferien stand nun die unglaubliche Summe von 20.716,31 € fest, die die Schülerinnen und Schüler durch ihr Engagement erwandert haben. Hervorzuheben ist die Klasse 7b, die alleine innerhalb des Klassenverbundes über 4.000 € sammeln konnte. Als Dankeschön würdigte die Schülervertretung die Leistung mit einem Gutschein für ein gemeinsames Klassenfrühstück.

In diesem Jahr war die Aktion an den Sozialen Tag der Organisation „Schüler Helfen Leben“ gekoppelt, die 10.000 € für verschiedene internationale Projekte erhielt, um z. B. die Ukraine-Nothilfe zu unterstützen. Die zweite Hälfte der Spendensumme wurde noch einmal von der Schülervertretung um die Einnahmen des jährlichen Fußballturniers aufgestockt, sodass der Schmallenberger Verein „Lichtblick Nepal e. V.“ mit 11.500 € bedacht werden konnte.

Das Städt. Gymnasium Schmallenberg bedankt sich herzlich bei allen Spendern für die Unterstützung, insbesondere auch bei den heimischen Unternehmen für die großzügigen Zuwendungen.