Januar 2023

„Mit Mitgefühl führen“ - Elias Grobbel (7b) gewinnt Plakatwettbewerb im Distrikt Westfalen-Lippe

Von Andrea Koke-Bayram

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wurde es ganz feierlich in der Aula des Schmallenberger Schulzentrums. Anlässlich der Siegerehrung des diesjährigen Plakatwettbewerbs besuchten Mitglieder des Lions Clubs Schmallenberg die Jahrgangsstufen 6 und 7 des Städtischen Gymnasiums, um die im November ermittelten heimischen Klassensieger zu ehren.

Der internationale Kunstwettbewerb ruft jährlich Schülerinnen und Schüler  im Alter von 11 bis 13 Jahren auf, einzigartige Kunstwerke zu Themen wie „Frieden“ und „Miteinander“ mit anderen Menschen zu teilen, um größere Toleranz und die internationale Verständigung zu fördern.

Aber ganz besonders einer stand an diesem Vormittag im Mittelpunkt: Elias Grobbel aus der Klasse 7b hat im gesamten Distrikt Westfalen-Lippe, also vom Münsterland über Teile des Ruhrgebiets bis zum Westerwald, gewonnen und erhielt eine Laudatio vom Wettbewerbsbeauftragten Cornelius Bury aus Warendorf. Das diesjährige Motto „Mit Mitgefühl führen“ hat der 13-Jährige nach Ansicht einer Expertenrunde am besten umgesetzt. Der Jury gefiel neben der besonderen Idee vor allem die künstlerische Umsetzung: Helfende Hände, die durch ihren Zusammenhalt ein Herz als Zeichen des Mitgefühls übermitteln.

Aber nicht nur Elias, sondern auch die 94 weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gymnasiums wurden bei dieser Ehrung bedacht. Neben Urkunden und Gutscheinen der Schmallenberger Werbegemeinschaft wurde jede Klassenkasse mit einer großzügigen Spende des Lions Clubs bedacht und auch die Fachschaft Kunst, die diesen Wettbewerb an der Schule ausrichtete, bedankte sich für einen Van-Gogh-Bildband. „Weil ihr alle Sieger seid und euer Talent unter Beweis gestellt habt“, beendete Bury seinen Vortrag. Sehr gefreut hat sich auch der kommissarische Schulleiter Siegfried Hochstein über den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler. Mit so einer großartigen Auszeichnung hatte niemand gerechnet!