März 2023

Ausflug des Religionskurses der 7a ins Benediktinerkloster in Meschede

„HALT DIE KLAPPE!“ – WAS DIE REDEWENDUNG MIT DEM BESUCH IM KLOSTER ZU TUN HAT

Von Greta Kemper, 7a

Am Dienstag, den 21. Februar 2023, fuhren die 21 Schülerinnen und Schüler aus dem Religionskurs der 7a mit ihrer Religionslehrerin Frau Klauke und ihrer Klassenlehrerin Frau Tigges ins Benediktinerkloster Meschede.

Die Klasse kam am Morgen an und wurde in der sogenannten Oase von dem Mönch, der auf den Namen Remigius hört, begrüßt. Ihnen wurde eine PowerPoint-Präsentation präsentiert, in der sie allerlei über das Leben im Kloster, den Tagesablauf eines Mönchs, den früheren Bauplan des Klosters, die Geschichte des Klosters, die „Hochzeit mit Gott“, Freizeit der Mönche, Reisen, Privatsphäre, Erlaubnisse und Verbote, die verschiedenen Rollen im Kloster, die Berufe, das Teilen unter den Mönchen, die Treffen mit anderen Leuten und vieles mehr erfahren haben. So wurden die Unterrichtsinhalte zum Thema „Orden und Klöster“ vertieft und erfahrbar gemacht.

Die Schülerinnen und Schüler wurden außerdem ums Kloster herumgeführt, wo sie sich das Klostergebäude von außen anschauen konnten und weitere Fragen stellen konnten. Außerdem sahen sie sich dazu den Speisesaal, den Friedhof, die Schmiede, sowie die riesige Kirche an. Die Kirche ist eher schlicht gehalten, da die Benediktinermönche ein einfaches Leben führen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich alles in Ruhe ansehen: den Altar, das große Kreuz, das von der Decke hängt, den großen Thron im Hintergrund und außerdem erfuhren sie einige lustige Geschichten, wie zum Beispiel, dass der Spruch ,,Halt die Klappe“ ursprünglich auf das Chorgestühl von Mönchen zurückgeht. Im Mittelalter mussten die Klappsitze der Mönche vorsichtig und behutsam heruntergeklappt werden, da sie sonst Krach verursachten und man sich so den Zorn der anderen Geistlichen zuzog.

Zum Abschluss wurde in der Abtei-Gaststätte gegessen, bevor es mit dem Bus wieder Richtung Schmallenberg ging.

Es war spannender und gelungener Tag, den die Klasse definitiv wiederholen würde!