Juni 2022

Das Gymnasium testet!

Von Markus Kaiser

Im Rahmen eines Projektes zur Förderung naturwissenschaftlichen Arbeitens haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 des Städtischen Gymnasium Schmallenberg an dem Wettbewerb „Jugend testet!” teilgenommen. Der Kreativität war dabei keine Grenze gesetzt. Unter Begleitung von Markus Kaiser haben die jungen Tester unter anderem Tiefkühlpizzen, Vollmilchschokolade, Nuss-Nougat-Creme, Trockenshampoo, Online-Spiele-Plattformen und Lippenpflegemittel nach selbst gewählten Kriterien getestet und bewertet.

In einem zweiten Schritt mussten die Ergebnisse einer Jury präsentiert werden. Dazu fertigten die Mädchen und Jungen Präsentationen und kleine „Facharbeiten“ an oder drehten Filme bzw. Podcasts. Mit viel Herzblut und Engagement wurden diese Dokumentationen erstellt, nach Berlin geschickt und dort ausgewertet.

Simon Muth-Köhne, Elias Plett, Levin Trigona, Nils Trybula und Finn Wollmeiner sind nun nach langem Warten für Ihre Leistungen von der Stiftung Warentest ausgezeichnet worden. Wir sagen dazu herzlichen Glückwunsch und „sehr gut“.