Dezember 2022

Q2-Kurse Geographie und Pädagogik auf Exkursion in Dortmund

Von Jonas Ivo

Am 21.12.22 begaben sich der Q2-Kurse der Fächer Geographie und Pädagogik auf eine Exkursion nach Dortmund. Nach der ca. eineinhalbstündigen Fahrt brachte man den Pädagogik LK und GK zum Westfälischen Schulmuseum und die Geographie LKs begaben sich zum Phoenixsee. Durch diese Exkursion sollten die bereits vorher im Unterricht erarbeiteten Themen veranschaulicht und persönlich erfahren werden. Die Geographie LKs beschäftigten sich zuvor mit dem Strukturwandel am Dortmunder Phoenixsee, während die Pädagogik-Kurse die Erziehung zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland thematisierten.

Auf der Wanderung um den Phoenixsee und durch verschiedene Straßen in der näheren Umgebung konnte die Geographie LKs v. a. die soziale Segregation und die eingetretene Gentrifizierung hautnah erleben. Eine Straße trennte dabei die teuren (Luxus-)Häuser von den heruntergekommenen Mehrfamilienhäuser. Dass die umliegenden Gebäude sehr neu und teilweise noch nicht einmal voll ausgebaut waren, war gut zu erkennen. Nicht nur die Häuser der Wohlhabenden oder Firmensitze trugen zu dem modernen Ambiente bei, sondern auch die neuen Wege und vor allem die vielen schicken Restaurants und Geschäfte.

Im Westfälische Schulmuseum zeigte man den Pädagogikkursen u. a. einen Klassenraum, welcher so auch zu Beginn der 1900er Jahre benutzt wurde. Dort wurde der LK und GK in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe eine Führung durch das Museum bekam, in der beispielsweise die Methoden erklärt wurden, wie die Nationalsozialisten Hass gegen Juden verbreiteten, konnte sich die andere Gruppe im Nebenraum selbständig mit zwei Arbeitsblättern beschäftigen, welche man mit Hilfe der ausgestellten Exponate bearbeiten konnte. Später wurden die beiden Gruppen getauscht.

Nachdem die Kurse ihre Ausflüge beendet und sich selber ein gutes Bild von den im Unterricht besprochenen Inhalten machen konnten, ließ man im Anschluss der Tag zusammen auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt ausklingen.

Bilder zur Meldung