Zum Hauptinhalt springen

Juni 2022

Lukas Grobbel unter den Top 20 Erdkundeschülern in NRW

Von Jonas Ivo

Der „Diercke-Wissen“ Wettbewerb ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb für Schulen. Im Frühjahr nahm auch das Städt. Gymnasium Schmallenberg wieder an dem Wettbewerb teil und konnte erneut einen sehr guten Erfolg erzielen. 

Mitte Februar beantworteten rund 250 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 einen gemeinsamen Fragebogen mit kniffligen Fragen aus dem Bereich der Geographie, um denjenigen oder diejenige mit dem größten geographischen Wissen in den jeweiligen Klassen bzw. Kursen zu ermitteln. Dabei konnten sich zehn Klassen- bzw. Kurssieger, welche Fragen aus der Geographie zu Deutschland, Europa und der Welt beantwortet haben, durchsetzen. 

In der nächsten Runde und nach einem weiteren Fragebogen setzte sich schließlich Lukas Grobbel aus der Jahrgangsstufe 10 als Schulsieger durch und qualifizierte sich so für die Teilnahme am Wettbewerb auf Landesebene. Bei diesem Fragebogen, der zentral durch die NRW-Landesbeauftragte für den Wettbewerb ausgewertet wurde, wurde erneut geographisches Spezialwissen abgefragt. „Benenne den Rohstoff, der im Tagebau Chuquicamata in den Anden abgebaut wird.“ oder „Nenne eine typische Strauchformation des Mittelmeerraumes.“ waren nur zwei der zu lösenden Aufgaben. 

Jetzt wurde das Ergebnis bekannt gegeben: Lukas Grobbel und das Städt. Gymnasium Schmallenberg belegen den 16. Platz von über 100 Schulen, die in NRW an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Damit gehört Lukas Grobbel zu den 20 besten Erdkundeschülern in ganz NRW.