Dezember 2022

Tag der offenen Tür 2022

Von Fabian Hansel & Jonas Ivo

"Ein gelungener Vormittag!" - Diese Rückmeldung eines Besuchers fasst zusammen, was Gäste, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer am 03.12.2022 zwischen 8.00 und 12:30 Uhr in den Räumen des Gymnasiums Schmallenberg an Aktionen und Atmosphäre erlebt haben.

Die einzelnen Räume des Schulgebäudes wurde mit Nummern versehen und mit QR-Codes ausgestattet. In einem individuellen, iPad-gestützem Rundgang konnten die Grundschüler und deren Eltern so die Schule ganz eigenständig und nach den jeweiligen Interessen erkunden. Neben den persönlichen Gesprächen mit den Lehrerinnen und Lehrern, die die einzelnen Fächer vorstellten, lieferten die QR-Codes noch weitere Informationen zu verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen des Schullebens. Die Grundschüler erhielten zudem einen Laufzettel mit vielen verschiedenen Fragen, die in den Fachräumen der einzelnen Fächer gelöst werden mussten. Am Ende des Rundgangs wurden die Laufzettel durch die Schülervertretung ausgewertet und für ihre Mühe erhielten die Grundschüler schließlich ein kleines Präsent.

Im Foyer der Schule wartete auf die Besucher dann ein liebevoll eingerichteter Weihnachtsmarkt mit u. a. frisch gebrannten Mandeln, heißen Getränken und weihnachtlicher Deko. Der Schulchor der Q1 und Q2, unter Leitung von Benedikt Wrede, sowie eine Schülerband sorgte für weihnachtliche Stimmung.

Das Gymnasium Schmallenberg dankt allen Besuchern!