Zum Hauptinhalt springen

Januar 2023

Faszination Papier

Kunstkurse der Q1 und Q2 auf Exkursion

Von Andrea Koke-Bayram und Charlotte Stahl

Faszination Papier - So lautete der Titel einer in der Tat faszinierenden Ausstellung im Gustav-Lübke-Museum in Hamm, die unsere Kunstkurse der Q1 und Q2 besuchten.Papier begegnet uns alltäglich in verschiedensten Formen, am Morgen beim Zeitung lesen, in der Weihnachtszeit zur Verpackung von Geschenken, hin und wieder noch als Briefpapier. In der Kunst dient es meist als Träger von Zeichnungen oder Druckgrafiken. 

Wie unfassbar wandelbar Papier jedoch als einziger Werkstoff auch für dreidimensionale Kunstwerke sein kann, führten 30 Künstler aus dem In- und Ausland den Besuchern vor Augen. Hier wuchsen neben kunstvollen Origami-Faltstücken ganze Installationen und Environments in den Raum hinein, eroberten großformatige Paper-Cuts riesige Wandflächen, luden Papierskulpturen zum Umschreiten ein. Man fand aus Papierblöcken Geschnitztes, mit Pappmaschee Geschriebenes oder zu Kleidern Vernähtes. Neben dieser ästhetischen Vielfalt transportierten die Künstler auch Botschaften zu politischen und sozialen Fragen. Genug Inspiration für eine eigene künstlerische Auseinandersetzung im anschließenden Workshop sowie im nachfolgenden Unterricht.

Ermöglicht hat die Exkursion der Förderverein, bei dem wir uns herzlich für die finanzielle Unterstützung bedanken!