Januar 2023

Hotel Deimann begeistert Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schmallenberg bei Betriebsbesichtigung für die Hotellerie

Von Simone Gerlach

Eine interessante sowie motivierende Betriebsbesichtigung des Romantik- und Wellnesshotels Deimann in Winkhausen durften Schülerinnen und Schüler des Schmallenberger Gymnasiums mit ihren Eltern erleben. Carolin Lindemann, Personalleiterin des Hauses, und ihre Assistentin Leonie Reis stellten zunächst das Hotel mit seinen Ausbildungsberufen und Karrierechancen vor. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler überrascht, wie vielfältig die Wege in der Hotellerie sind. Anschließend durften sie sich dann praktisch ausprobieren und in die Arbeit im Hotel hereinschnuppern: An den vier Stationen „Service“, „Tourismus“, „Spa“ und „Gastro“ konnten die Schülerinnen und Schüler kunstvoll Servietten falten, eigene Freizeittipps geben sowie jeweils ein Peeling und ein Salatdressing herstellen. Schnell waren die Schülerinnen und Schülerinnen vertieft in die Aufgaben und freuten sich am Ende über die Produkte. Betreut wurden die Stationen auch von Auszubildenden, mit denen sie sich über ihre Erfahrungen austauschen konnten. Carolin Lindemann berichtete anschließend authentisch und mit viel Leidenschaft aus dem Alltag im Hotel und konnte den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps aus erster Hand geben.

Die Koordinatorinnen der Studien- und Berufsorientierung des Gymnasiums Schmallenberg organisieren einmal im Monat für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 mit ihren Eltern eine Betriebsbesichtigung in verschiedenen Schmallenberger Betrieben. Diese Initiative möchte den Schülerinnen und Schülern schon früh vielfältige Ausbildungs- und Karrierewege vorstellen. „Dass die Angebote so gut angenommen werden, verdeutlicht die Suche der Jugendlichen und auch der Eltern nach Orientierung, zeigt aber auch, wie viele interessante Betriebe und Karrieremöglichkeiten wir hier direkt bei uns vor Ort haben,“ stellt Koordinatorin Simone Gerlach fest. Und Andrea Koke-Bayram ergänzt, dass eben genau die Erfahrungen vor Ort, Informationen aus erster Hand und viele „Aha-Momente“ nicht nur Orientierung, sondern auch ganz viel Motivation für die weitere Schullaufbahn geben können. In allen teilnehmenden Betrieben wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich empfangen und mit viel Herzblut für den Beruf begeistert. Der Erfolg zeigt sich unter anderem darin, dass so bereits einige Praktika, z.B. an den Berufsfelderkundungstagen, zustande gekommen sind. „Wir sind den Betrieben sehr dankbar, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern so engagiert Einblicke in ihren Alltag geben und sind überzeugt, dass beide Seiten von dem Angebot profitieren,“ so Simone Gerlach. Andrea Koke-Bayram ergänzt, wie wichtig es ihnen als Koordinatorinnen der Studien- und Berufsorientierung sei, ihre Schülerinnen und Schüler mit den Betrieben vor Ort zusammenzubringen. So freue man sich, als nächstes die Industriegruppe Südwestfalen bei der Firma Liesmann-Bette in Bad Fredeburg kennenlernen zu dürfen.