August 2022

Prävention beim Alkohol-Parcours

Am 25.08.2022 fand in zwei Schulstunden der Alkohol-Parcours für die Klasse 8a statt. Er wurde von der Organisation 'Sucht hat immer eine Geschichte' veranstaltet und bestand aus fünf Stationen. An der ersten Station wurde ein kurzer Zeichentrickfilm gezeigt, in dem es um eine Alkoholparty von Jugendlichen ging. Der Film enthielt viele neue Infos, aber die Produktion des Films war nicht wirklich gut. Bei der zweiten Station wurden Vor- und Nachteile des Alkoholkonsums in Form von Holzkugeln auf einer Balkenwaage gegeneinander aufgewogen. Danach konnte man sehen, dass es ganz klar mehr Nachteile gibt. Welche Auswirkungen Alkohol auf die menschlichen Organe hat, wurde bei Station drei gezeigt. Das konnte man sich gut vorstellen, da es ein Körpermodell zur Veranschaulichung gab. Bei Station 4 ging es darum, wie man auf einer Fete gerne angesprochen werden möchte und wie auf keinen Fall. An der fünften Station war ein Slalomweg aufgebaut, den man mit sogenannten 'Rauschbrillen' bewältigen konnte. Diese Station zeigte, wie lachhaft es aussieht, wenn man nach dem Alkohol trinken herumtorkelt. Diese Station hat den meisten Schülern und Schülerinnen am besten gefallen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Parcours gelungen ist und man dabei viel Spaß hat und viel Neues über Alkohol lernt.

Elias Teigeler, Klasse 8a

Am 25.8 haben wir in unserer Schule einen sehr interessanten ALK-Parcours gemacht.
Er wurde in 5 Stationen unterteilt, die von je 5 Kindern besucht wurde.
Die beste Station war die letzte, bei der wir am eigenen Leib gemerkt haben, wie sich der Blick verschlechtert. Wir haben mit den Promille-Brillen Versuche unternommen.

Elias Burmann, Klasse 8c

Am 25.08.2022 haben wir, die Klasse 8c, in der 2. und 3. Stunde einen Alkohol-Präventions-Parcours gemacht. Dort wurden wir in 5 Gruppen eingeteilt und mussten als Team Aufgaben lösen, für die wir entsprechende Punkte bekommen haben. Bei der 1. Station wurde uns ein kurzer Film gezeigt, zu dem wir Fragen beantworten mussten. An der 2. Station haben wir Vor- und Nachteile von Alkohol aufgezählt. Bei der 3. Station mussten wir Organe zuordnen und im Anschluss ankreuzen, ob Alkohol dieses Körperteil schädigt und wenn ja, was für Schädigungen auftreten. Es ging bei der 4. Station darum, dass wir benennen, was eine Person z.B. auf einer Party attraktiv macht und was nicht. Zum Schluss durften wir bei Station 5 Rausch-Brillen mit verschiedenen Promillewerten aufsetzen und damit Slalom durch Hütchen laufen und dann einen Ball zuwerfen, das war sehr lustig. Aber das war noch nicht alles, denn dann durften man noch passendes Geld aus dem Portemonnaie legen und eine WhatsApp Nachricht schreiben.

Je nachdem, wie gut die Gruppe die einzelnen Stationen gemacht hat, konnte man Punkte bekommen. Den Punkten entsprechend wurden zum Schluss kleine Gewinne verteilt.

Luca Wolff, Klasse 8c