November 2022

Deutsch- und Biologie-LK fahren nach Frankfurt

Von Laura Benner

Am Dienstagmorgen ging es für den Deutsch- und den Biologie- LK um 8:00 Uhr an der Schule los und wir starteten unsere Exkursion nach Frankfurt. Nach etwa 3½ Stunden Fahrt ohne große Verzögerung, kamen wir bei strahlendem Sonnenschein in Frankfurt an.

Es ging dann für den Deutsch Lk  um 12:00 Uhr ins Romantikmuseum, wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und eine Führung durch das Museum bekamen. Das Museum besaß drei Etagen und es gab kaum Fenster, da die originalen Exponate geschützt werden müssen. Es war äußerst beeindruckend, die echten Handschriften der bekannten Romantiker*innen zu Gesicht zu bekommen. Auch konnten wir durch das Museum Informationen für unsere Unterrichtseinheit sammeln, da wir momentan passend die Epoche der Romantik durchnehmen.

Nach der Führung konnten wir selber noch das Museum erkunden und hatten Zeit uns durch eine Mittagspause kurz zu stärken. Im Anschluss daran wurde dann das Geburtshaus von Goethe auf eigene Faust besichtigt. Mit Ausfüllbögen, die wir im Voraus von Frau Klauke und Frau Tigges bekamen, durchforsteten wir das riesige Haus, in dem wir viel über den jungen Johann Wolfgang Goethe erfuhren. Dabei sollten wir uns Gedanken machen, was Goethe in seinem Haus inspiriert hatte und was uns am besten im Museum gefiel.

Für den Bio Lk ging es zur gleichen Zeit mit Frau Benner und Herr Ivo ins Senckenberg-Museum. Nachdem wir zunächst etwas Zeit hatten, um uns das Museum selbst anzuschauen, gab es auch für uns zwei unterschiedliche Führungen zu den Themen Entwicklung der Wirbeltiere und Evolution. Die Ausstellungen im Museum waren sehr beeindruckend und wir konnten einige Unterrichtsinhalte besser vertiefen und nachvollziehen. Besonders haben uns die Fossilien und die unglaublich große Vielfalt im Museum fasziniert.

Ab 15:30 Uhr hatten wir dann den restlichen Nachmittag zur freien Verfügung, bis wir uns um 17:30 Uhr vor der Jugendherberge trafen, um unsere Zimmer zu beziehen. Dann sollte es Abendessen geben, jedoch war es uns freigestellt, dort oder in der Stadt zu essen. Also entschieden sich die meisten von uns, in die Stadt zu gehen. Zusammen gingen wir alle etwas essen und im Anschluss daran nutzten wir die Zeit, um Frankfurt bei Nacht zu erkunden. Insbesondere das Bankenviertel war sehr eindrucksvoll und, obwohl erst Anfang November war, fanden wir tatsächlich einen kleinen Weihnachtsmarkt, wo sich, nachdem sich die Nachricht verbreitet hatte, die gesamte Gruppe traf und wir gemeinsam den Abend mit Crepes, Kinderpunsch und Gesprächen ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen, nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht, gab es von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr Frühstück. Gestärkt checkten wir aus und für den Deutsch Lk ging es mit dem Bus und unserem Lieblingsbusfahrer Falko zur Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie gehört zu den größten Universitäten in Deutschland. Wir besuchten dort eine Lehramtsvorlesung, die in einem großen Hörsaal stattfand und zwei Stunden dauerte. Danach besuchten wir die riesigen Bibliotheken und entdeckten den Paternoster. Definitiv ein Highlight für uns, denn wir drehten einige Runden mit diesem. Allgemein ist die Goethe-Universität eine imposante Universität mit riesigem Campus, über den wir im Anschluss schlenderten.

Der Vormittag war für alle eine neue Erfahrung und insbesondere für diejenigen von uns, die in Zukunft studieren möchten, war es ein guter Einblick in das Studentenleben.Für den Biologie Lk stand an diesem Vormittag ein Besuch im Frankfurter Zoo an. Auch hier stand uns zunächst etwas freie Zeit zur Verfügung, um den Zoo selbst zu erkunden, allerdings bestand der Hauptteil des Zoobesuchs aus einer Führung durch das Affenhaus. Trotz der interessanten Führung (mit der ein oder anderen Unterbrechung durch einen drohenden Affenangriff) war für uns alle das eindeutige Highlight im Zoo das Erdmännchenbaby. Wir haben aber natürlich trotzdem viel über Menschenaffen lernen können.  Nach der Führung bestand für uns dann die Möglichkeit noch weiter den Zoo zu erkunden oder zurück in die Innenstadt zu fahren.

Bevor wir dann unsere Rückkehr nach Schmallenberg antraten, zogen wir nochmal in Kleingruppen los in die Innenstadt. Zum Glück blieb es auch an diesem Tag trocken. Erschöpft vom kurzen Großstadtleben kamen wir um 17:30 Uhr in Schmallenberg an.

Im Namen beider LKs wollen wir uns hier auch nochmal ganz herzlich bei den mitfahrenden Lehrkräften für die schöne Exkursion bedanken. Danke Frau Klauke, Frau Benner, Frau Tigges und Herr Ivo