Januar 2023

Von Petra Wüllner

Am Donnerstag, dem 02.02.2023, fand im Rahmen der schulischen Sucht- und Drogenprävention an unserer Schule ein Vortragsabend zum Thema „Lässig statt stressig? Gesunde Balance und Handlungskompetenz im Umgang mit Stress“ statt, welcher sowohl von Eltern wie auch von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis Q2 gut besucht war.

Die Diplom-Psychologin Frau Köhne aus Meschede referierte als Beraterin für Gesundheitsförderung und als Achtsamkeitstrainerin über Stressauslöser und Stressreaktionen, aber vor allem über zahlreiche Möglichkeiten, alltäglich Stressausgleich zu finden.

Sie berichtete, dass in unseren modernen Gesellschaften Stress vor allem dann entstehe, wenn unser Kopf „zu voll“ mit vielen Dingen sei, deren Erledigung eine Person überfordern. Dann reagiere der Körper mit einem „Notfallprogramm“, welches ursprünglich dazu ausgerichtet war, eine bedrohliche Situation zu meistern. Bei uns heute äußere sich dies aber nicht selten in extremer Anspannung für Körper und Seele. An dieser Stelle sei es dann entscheidend, wie wir diese Situation bewerten: Lassen wir uns von negativen Gefühlen leiten, geraten wir oft in einen Tunnelblick und die Gedanken kreisen wie in einem Karussell. Gelingt es uns jedoch, die Situation anzunehmen, wie sie ist, und in eine innere Distanz zu ihr zu gehen, bieten sich ganz neue Möglichkeiten.

Damit so ein innerer Perspektivwechsel gelingen kann, zeigte uns Frau Köhne zahlreiche alltagstaugliche Übungen, die letztendlich die Stressreaktionen des Körpers reduzieren und bei ausreichend Übung auch Stress abbauen können. Als Schlüsselbegriff ist in diesem Zusammenhang die Achtsamkeit zu nennen, welche es unserem Körper wieder ermöglicht, „normal“ zu agieren.

Gelassenheit und innere Balance zu finden müsse unser Ziel sein, wenn wir denn gesund bleiben wollen. Neben den hinlänglich bekannten Methoden Stress abzubauen, wie Entspannungsübungen, Sport und Humor, gab uns Frau Köhne wertvolle Tipps, in angespannten Situationen geeignet zu handeln, um Stresssituationen zu meistern.

Wir denken gerne an diesen wirklich gelungenen Abend zurück und bedanken uns nochmals bei Frau Köhne für die alltagstauglichen und praktischen Tipps.