Februar 2023

Wissenschaftliches Arbeiten an der FH Südwestfalen

Von Simone Gerlach und Andrea Koke-Bayram

Wie ist eine wissenschaftliche Arbeit aufgebaut? Wie finde ich ein passendes Thema und die entsprechende Literatur? Wie funktioniert Studieren und was ist der Unterschied zwischen einer Universität und einer Fachhochschule? Mit diesen und vielen anderen Fragen im Kopf ging es am 22.02.23 für die gesamte Jahrgangsstufe Q1 zur Fachhochschule nach Meschede!

Im Hinblick auf die anstehenden Facharbeiten, Abiturprüfungen, etc. haben die Schülerinnen und Schüler drei verschiedene Blöcke rund um das Studieren und wissenschaftliche Arbeiten durchlaufen. In zwei Workshops haben die Q1er viele Informationen und praktischen Input zum Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit mit Word erhalten. Des Weiteren durften die Oberstufenschüler *innen im Hörsaal schon etwas Vorlesungsluft schnuppern und  bekamen von der allgemeinen Studienberaterin Kerstin Sobkowiak einen ausführlichen Vortrag rund um das Studieren an Universität und/oder Fachhochschule.

Ein großer Dank geht hiermit an Michael Baumhöfer und sein Team von der FH Meschede, die unseren Schülerinnen und Schülern diesen lehrreichen und qualitativen Vormittag kurzfristig und kostenfrei ermöglicht haben.

Auch das StuBo-Team des Gymnasiums freut sich über diese erfolgreiche Kooperation und die Möglichkeit, ein weiteres Pflichtpraxiselement nach KAoA für die Oberstufe etablieren zu können.