Februar 2023

Wie werden Elektromotoren hergestellt? Einblicke bei der Fa. Liesmann-Bett

Von Simone Gerlach

Im Rahmen unserer monatlich organisierten Betriebsbesichtigungen besuchten interessierte SchülerInnen mit ihren Eltern und in Begleitung von Frau Koke-Bayram und Frau Gerlach die Firma Liesmann-Bette in Bad Fredeburg. Dort werden Elektromotoren aller Art entwickelt und hergestellt. Das Unternehmen gehört zum Verbund der Industriegruppe Südwestfalen (IGS), die wiederum Zugang zu vielfältigen Karrieremöglichkeiten bietet. Neben den interessanten Einblicken in die Produktion und in den Betrieb war es für SchülerInnen wieder motivierend zu erleben, mit viel Leidenschaft und Know-How unsere Schmallenberger Familienunternehmen geführt werden. So stellte unter anderem Marius Bette, Abiturient unserer Schule und nun, gemeinsam mit seinem Bruder Luca, Werkstudent in der Firma seines Vaters, sein aktuelles Projekt vor: Die Entwicklung eines Elektroantriebs für einen Minibagger, an dem er zusammen mit der Firma M-tec in Schmallenberg arbeitet. Diese Zusammenarbeit ist auch ein tolles Beispiel für die Vernetzung unserer Unternehmen vor Ort. Wir freuen uns auf die nächste Betriebsbesichtigung bei der Metzgerei MERTE!