März 2023

Levin Trigona (9a) ist neuer Schulsieger im Erdkundewettbewerb "Diercke Wissen"

Stichfrage entscheidet über die Plätze 2 und 3

Von Jonas Ivo

Der Diercke-Wissen Wettbewerb ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb für Schulen. In den vergangenen Wochen beteiligte sich auch die Fachschaft Erdkunde des Städt. Gymnasiums Schmallenberg wieder an dem Wettbewerb, der über mehrere Ebenen ausgetragen wurde.

Zunächst beantworteten rund 250 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 einen gemeinsamen Fragebogen mit schwierigeren Fragen, um denjenigen oder diejenige mit dem größten geographischen Wissen in ihrer Klasse bzw. in ihrem Kurs zu ermitteln. Dabei konnten sich zehn Klassen- bzw. Kurssieger, welche Fragen aus der Geografie zu Deutschland, Europa, der Welt und allgemeinen Fragen bis hin zur Lokalisierungsaufgabe einzelner Städte beantwortet haben, durchsetzen und in die zweite Runde einziehen.

Dort traten die Siegerinnen und Sieger noch einmal gegeneinander an, um einen Schulsieger zu ermitteln. Die Fragen wurden noch kniffliger und erforderten ein umfangreiches Fachwissen. Wer hier Punkte sammeln wollte, musste Fragen beantworten wie: „Erkläre, wie der Alpenföhn entsteht“ oder auch „Benenne einen der drei wichtigsten Handelspartner, bezogen auf den Exportwert für Deutschland“.

Das Teilnehmerfeld lag im Schulfinale sehr eng zusammen, sodass zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten nur ein halber Punkt lag, über die Plätze 2 und 3 musste eine Stichfrage entscheiden. Schlussendlich sicherte sich Levin Trigona aus der Klasse 9a den Sieg und den Titel „Schulsieger 2023“. Damit verwies er Paul Liebeskind (9b) und Mia Heppner (EF) knapp auf die Plätze 2 und 3. Levin wird nun auf Landesebene antreten und sich mit den anderen Schulsiegern in Nordrhein-Westfalen messen.

Die weiteren Klassensieger sind: Anton Salamon (7a), Ben Vonnahme (7b), Paul Schulte (8a), Henrik Urner (8b), Jana Geuecke (8c) und Juliane Lutter (EF), Marlene Brune (EF)