März 2023

Klassen 5 auf Exkursion im Besucherbergwerk Ramsbeck

Von Jonas Ivo

Im Erdkundeunterricht der Klasse 5 ist u. a. die Unterrichtsreihe „Auf den Standort kommt es an“ vorgesehen, in der der Steinkohlebergbau im Ruhrgebiet behandelt wird. Um den Schülerinnen und Schülern das Thema „Bergbau" an einem regionalen Beispiel verdeutlichen zu können, besuchten unsere Klassen 5 im Rahmen einer Tagesexkursion am 21.03. das Besucherbergwerk in Ramsbeck.

Nach dem Empfang und dem Verteilen der Helme machten sich die Fünftklässer auf eine spannende Entdeckertour unter Tage. Mit der engen Grubenbahn ging bis tief ins Bergwerk hinein, sodass man bis zu 300 m unter der Erdoberfläche war. Auf der abwechslungsreichen Rundtour durch das stillgelegte Bergwerk wurden u. a. die Förderschächte und alten Maschinen besichtigt und auf deren Funktionstüchtigkeit geprüft. Die faszinierten Schülerinnen und Schüler konnten dabei viele Fragen zu den damaligen Arbeitsbedingungen und der Organisation des Bergbaubetriebes stellen. „Wo gingen die Bergleute auf Toilette?" und „Gab es früher auch mal Unfälle?" waren nur zwei der interessanten Fragen.

Nachdem man mit der Grubenbahn wieder über Tage gefahren war, wartete auf die drei Klassen noch eine Rallye mit Fragebogen durch das Bergbaumuseum. Dabei konnten weitere vertiefende Einblicke gewonnen werden. Nach einer kurzen Siegerehrung für das Gewinnerteam machten sich die Fünftklässler anschließend wieder zurück auf den Heimweg nach Schmallenberg.