März 2023

Patienten der Suchtklinik Holthauser Mühle zu Besuch

Von Petra Wüllner

Ende März 2023 konnten wir nach vierjähriger Pause endlich mal wieder die Holthauser Mühle in unserem Gymnasium begrüßen. Im Rahmen unseres Sucht- und Drogenpräventionskonzeptes kamen Patienten mit ihren Therapeutinnen und Therapeuten aus der Suchtklinik zu den Klassen 8 in unsere Schule. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern das Therapiekonzept der Holthauser Mühle ausführlich vorgestellt und die Patienten kamen mit ihren Lebensgeschichten zu Wort. Diese eindrückliche Begegnung wird den Schülerinnen und Schülern wohl noch lange in Erinnerung bleiben, wie folgende Statements im O-Ton belegen:

• „Sehr interessant und spannend. Eher schockierend und lehrend. Es bringt einen zum Nachdenken und verstärkt den Gedanken niemals zu rauchen etc.“
  • „Ich fand es sehr nett und mutig von euch, dass ihr uns so in eure Vergangenheit eingeweiht habt und ich wünsche euch viel Glück für eure Zukunft.“
  • „Hat klar gemacht, wie gefährlich es ist. Sehr aufklärend und spannend.“
  • „Ich fand es sehr gut, dass die Patienten viele persönliche Informationen über sich preisgegeben haben, so dass man sich besser vorstellen kann, was eine Sucht mit einem macht.“
  • „Ich fand es gut, dass wir Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen.“
  • „Ich fand es gut, dass sich alle getraut haben, offen über ihr Leben zu reden.“
  • „Ich fand es auch gut, dass wir einen Einblick bekamen, wie der Ablauf in der Holthauser Mühle ist.“
  • „War krass, so was zu hören.“
  • „Ich habe viel nachgedacht. Ich fand die Geschichten schlimm.“
  • „Ich bin noch abgeschreckter zu dem Thema Alkohol/Drogen als vorher.“