Neue interaktive Whiteboards

Von Jonas Ivo

Nachdem bereits im vergangenen Schuljahr einige Unterrichtsräume mit neuen, interaktiven Whiteboards ausgestattet wurden, folgte seit Anfang dieser Woche der Einbau von 14 weiteren digitalen Tafeln in der gesamten Schule.

Damit haben die bekannten grünen Kreidetafeln weitestgehend ausgedient und in allen essentiell wichtigen Unterrichtsräumen hat die neuen Technik Einzug gefunden. Die Whiteboards, die in der Mitte über einen großes Display verfügen und auf deren Flügeln staubfrei mit Markern beschrieben werden kann, bieten vielfältigere Einsatzmöglichkeiten gegenüber den bisherigen Tafeln. Neben der einfacheren Präsentationsmöglichkeiten über Tablets stehen nun auch diverse Apps, beispielsweise im Fach Mathematik zur Verfügung, mit denen die Unterrichtsinhalte noch besser und einfacher vermittelt werden können. Damit gehen wir einen weiteren großen Schritt Richtung Digitalisierung. Demnächst soll noch der Ausbau des schulinternen WLANs folgen, welches aufgrund der gestiegenen Anzahl an Endgeräten mittlerweile an seine Belastungsgrenze gekommen ist.