Prävention beim Alkohol-Parcours

Von Petra Wüllner

Am Donnerstag, dem 31.08.2023, fand in der 3.- 6. Stunde der Alkohol- Präventions- Kurs der achten Klassen statt. Zu diesem war die ginko Stiftung für Prävention aus Mühlheim an der Ruhr angereist, um im Raum über der Mensa mithilfe einiger Lehrer einen Parcours mit insgesamt 5 Stationen aufzubauen, welcher in Kleingruppen durchlaufen  wurde. An den verschiedenen von Lehrern betreuten Stationen konnten für unterschiedliche Aufgaben  Punkte gesammelt werden.  An Station 1 bekam man ein Video von einer „Alkoholsituation“ vorgespielt, danach bekam die Gruppe rechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Jugendschutzgesetz gestellt, die es zu beantworten galt. An Station 2 gab es eine Waage und 28 kleine Holzkugeln. Die Schüler mussten Argumente finden, was an Alkohol „positiv“ und was „negativ“ ist und bekamen für jede richtige und gut formulierte Antwort Punkte. An der 3. Station gab es mehrere Möglichkeiten um Punkte zu sammeln. Letztendlich ging es um die menschlichen Organe und deren Schädigung durch Alkohol. Sehr anschaulich konnten wir uns anhand verschiedener Materialien darüber informieren. An Station 4 gab es mehrere Bilder auf einem Tisch und zu jedem einen Spruch, die wir einander zuordnen sollten und darüber ins Gespräch kamen. An der 5. und letzten Station gab es einen kleinen Parcours, in welchem man eine Rauschbrille trug, um die Auswirkung von Alkohol auf die einfachsten Dinge zu bemerken.  Es gab sowohl eine Tag- wie auch eine Nachtbrille. Zum einen waren Slalom-Hütchen aufgebaut, um die man laufen musste, dann kam man an einer kleinen Tür vorbei, die man mit einem Haustürschlüssel öffnen  musste. Anschließend sollte man aus einem Portemonnaie einen bestimmten Geldbetrag herausholen wie beispielsweise in einem Taxi. Als nächstes kam man an ein Zahlenschloss, das mit einem bestimmten Code geöffnet werden sollte. Zum Schluss wurden einem dann noch Bälle zugeworfen. Nach ungefähr 90 Minuten war die erste Klasse fertig. Dann gab es noch eine Siegerehrung, bei der jeder Platz einen kleinen Preis bekam. Nach der Siegerehrung durfte die erste Klasse dann gehen und die nächste kam.

Greta Kemper, 8a

Der Alkohol-Präventions-Parcours hat uns eine Möglichkeit gegeben uns interaktiv mit dem Thema Alkoholkonsum auseinanderzusetzen. Am 31.08.2023 lernten wir Wissenswertes über das Thema. Spielerisch machten wir an den Stationen etwas, wie zum Beispiel mit einer Alkohol-Rauschbrille.

Schülerin der Klasse 8b