Schattentheater begeistert Klassen 5 und 6

Von Johanna Klauke

Am 23. Oktober fand in der 5./6. Stunde eine Inszenierung des Märchens "Vom Fischer und seiner Frau" für die Jahrgänge 5 und 6 statt. Das Theater der Dämmerung inszenierte das ursprünglich plattdeutsche Märchen, welches die Brüder Grimm in ihre Märchensammlung aufnahmen, in einer liebevollen Schattentheater-Aufführung mit Scherenschnitt-Figuren.

Im Anschluss an die Aufführung standen die beiden "Schauspieler" noch für eine Fragerunde bereit und haben den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie man mit den Figuren und der Stimme umgehen kann, um Geschichten lebendig werden zu lassen. Man hat während und nach der Aufführung gespürt, mit wieviel Hingabe Friedrich Raad, der das Theater der Dämmerung 1993 gegründet hat, seine Figuren gestaltet und seine Geschichten erzählt. Eine willkommene Abwechslung im Schulalltag!