Zum Hauptinhalt springen
November 2022

Exkursion der EF-Latein - Kurse zum Kloster Dalheim

Von Anne Böhmer

Es war der 11. November 2022, als wir, die beiden Lateinkurse der EF, uns zusammen mit Frau Brück und Frau Böhmer pünktlich um 8 Uhr auf dem Weg zum Kloster Dalheim machten. Voller Vorfreude auf die Nonnen und Mönche, die wir dort treffen würden, saßen wir also im Bus (wohl bemerkt war die ganze Reise kostenlos!), so dass die Laune nicht besser sein konnte.

Als wir nach einer Stunde und 15 Minuten unser Ziel erreicht hatten, stellte Frau Böhmer fest, dass wir ein wenig zu früh angekommen waren. Also erkundeten wir erst mal das kleine Dorf Dalheim. Als wir dann schließlich den Klostergarten betraten, mussten wir leider traurig feststellen, dass es dort weder Nonnen noch Mönche gab – denn das Kloster ist ein Museum! Doch die ganze Klosteranlage entschädigte uns für diese Enttäuschung. Denn das Kloster hat eine tolle Architektur, was sich besonders in den Kellern zeigte, die wirklich sehr sehenswert waren.Vor allem waren wir aber im Kloster Dalheim, um die Ausstellung „ Latein – tot oder lebendig“ anzuschauen. Bei der Führung erfuhren wir an zahlreiche Stationen – von Cicero bis Asterix und Harry Potter – allerhand über die lange Geschichte und Wirkung der lateinischen Sprache.

Später wurden noch von den beiden Gruppen zwei Workshops durchgeführt – zum Drucken bzw. zum Schreiben auf Papyrus. Insgesamt hatten wir eine abwechslungsreiche Exkursion zum Kloster Dalheim – auch ohne Mönche!

Bilder zur Meldung