August 2022

Vier Kunstprojekte zum Schuljahresende

Von Charlotte Stahl

Gleich vier Kunstprojekte konnte die Fachschaft Kunst zum Ende des letzten Schuljahres präsentieren: Neben Installationen zum Thema "Lost In Waste" konnte auch das Kunstwerk des Quartals, Tonköpfe und Bilder zum Thema "Food-Boom" bestaunt werden.

Lost in Waste Kunstausstellung der Q1 (Juni 2022)
In der Ausstellung „Lost in Waste" präsentierte der Kunstkurs der Q1 zum Schuljahresende seine Installationen zu diversen selbstgewählten Themen, die für die Schüler aktuell von großer Relevanz sind. Der „Wasserfall der Zukunft" beispielsweise kritisiert die Umweltverschmutzung der Textilindustrie. In einer anderen Arbeit ergießen sich aus einem überdimensionierten Riechkolben symbolisch die Dinge, von denen die Schüler die Nase voll haben (Corona, Krieg, Umweltverschmutzung oder Schule...). Daneben zerquetscht eine gesichtslose Figur mit ihren zerstörerischen Pranken kleine Menschen und Häuser in den Nationalfarben der Ukraine. In der Mitte des Ausstellungsraumes füllt der interaktive Guckkasten das Blickfeld des Betrachters komplett mit einer Flut schlechter Nachrichten. Doch der Betrachter kann selbst entscheiden, ob er die Perspektive verändern und seinen Blick schöneren Dingen zuwenden will: „Focus on the Good"!

Fälscherwerkstatt - Kunstwerke des Quartals (Juni 2022)
In der Fälscherwerkstatt des Jahrgangs 9 entstanden einige beeindruckende Nachbildungen berühmter Werke der Kunstgeschichte. Es galt, Technik, Farbpalette und Pinselduktus so genau wie möglich nachzuempfinden und den Mitschülern die Künstlerpersönlichkeit sowie die unterschiedlichen Kunstepochen vorzustellen. Mit dem Portrait des „Mädchens mit dem Perlenohrring", 1665, nach Jan Vermeer macht Mia Heppner Kunstfälschern wie Beltracchi alle Ehre! Zweifelsohne das „Kunstwerk des Quartals" und im Foyer zu bestaunen.

Karikatur-Tonköpfe entstanden in der Jahrgangsstufe EF.

Food Boom
Wer hat es nicht schon mal verschickt oder gepostet? Bilder von Speisen, glamourös und spektakulär in Szene gesetzt, die Lust aufs Essen machen. Dieser Trend wurde vom Kunstkurs der EF aufgegriffen. Unter anderem selbst kreierte Naschwerke dienten als Motive für großformatige Popart-Malereien. Ob klebrige Cupcakes, vor Zuckerguss quietschende Bagels oder sahnig sinnliche Smoothies man möchte einfach zubeißen!

Dokumentation der 4 Projekte