November 2021

Oberstufenkurse zu Besuch um Kunsthaus Alte Mühle

Von Charlotte Stahl

Unter dem Titel "Ursprung - Metamorphose- Vision" zeigte das Kunsthaus Alte Mühle außergewöhnliche Bildwerke des in Nijmegen lebenden Künstlers Andreas Hetfeld. Fragen nach dem Ursprung des Lebens, nach dem Menschsein an sich, dem Einklang mit der Natur oder auch der Vergänglichkeit sind Themen seiner Kunst, die unsere Oberstufenkurse im Rahmen der Kunstvermittlung der Jugendkunstschule durch Michaela Vollmers im Original betrachteten. Ob das Modell einer riesigen begehbaren Maske oder skurrile Flugobjekte aus alten Zwangsjacken, Skulpturen aus verschiedensten Materialien, feine Zeichnungen oder grob aufgetragene Farbemalereien: Kunstbetrachtung vor Originalen liefert sinnliche Eindrücke, die im Klassenraum nicht vermittelt werden können. Es ist jedes Mal eine Freude, diese Gelegenheit in fußläufiger Entfernung von der Schule wahrnehmen zu dürfen!

Bilder zur Meldung