Berlinfahrt der Klassen 10

Von Raphael Roth und der 10b

Am Montag vor den Osterferien haben sich alle Zehntklässler unseres Gymnasiums gegen 7:40 Uhr an den Bushaltestellen der Schule getroffen, um die Klassenfahrt nach Berlin anzutreten.

Um ca. 16:00 Uhr sind wir in Berlin an unserem Hotel angekommen und es wurde jeder Gruppe ein Zimmer zugeteilt. Abends hat sich dann unsere Klasse getroffen, um zusammen zum Alexanderplatz zu fahren und im Restaurant Mio zu essen. Anschließend hatten wir noch etwas Freizeit und konnten erste Eindrücke von Berlin sammeln.

Am Dienstag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück in den Bundestag. Nach mehreren Sicherheitskontrollen hatten wir einen ertragreichen Vortrag auf den Zuschauerplätzen mit Sicht auf den Bundestag. Zudem hat sich Friedrich Merz eine Stunde Zeit genommen, um unsere politischen Fragen zu klären und sich mit uns zu unterhalten. Nach einem Gruppenfoto mit Merz und einer weiteren Sicherheitskontrolle ging es dann zu einem gemeinsamen Mittagessen mit der Parallelklasse in der Kantine des Bundestags. Des Weiteren haben wir noch zusammen das Brandenburger Tor angeschaut und dort ein Jahrgangsstufenbild gemacht. Zum Abschluss des Tages konnte man in Kleingruppen noch etwas Freizeit in Berlin genießen, um zu shoppen, U-Bahn zu fahren oder weitere Wahrzeichen der Stadt zu besichtigen.

Am nächsten Tag sind wir morgens früh mit der U- und S-Bahn zum ersten Programmpunkt des Tages gefahren: ein Escape Room. In verschiedenen Themenräumen mussten wir Rätsel innerhalb von einer Stunde lösen, um uns aus dem jeweiligen Raum wieder zu befreien. Anschließend hatten wir wieder etwas Freizeit. Um 15:30 Uhr  gab es dann den zweiten Programmpunkt: wir besuchten das Berliner Dungeon.  Dort wurde uns ein Teil der historischen Stadtgeschichte auf gruselige Weise präsentiert. Abends waren wir mit der Parallelklasse zusammen in einem indischen Restaurant essen.

Donnerstag, nachdem wir endlich einmal ausschlafen konnten, haben wir uns auf den Weg zum Stasi-Gefängnis „Hohenschönhausen“ gemacht. Nach einem kurzen Dokumentationsfilm konnte die Führung losgehen. Dort haben viel von unserem engagierten Leiter Henry Leuschner, einem ehemaligen Inhaftierten dieses Stasi-Gefängnises, gelernt. Der Nachmittag stand uns wieder zur freien Verfügung. Später haben wir noch  in einer großräumigen Halle Lasertag gespielt. Auf dem Rückweg zum Hotel gab es noch für jeden einen Podolski-Döner.

Freitag hieß es dann Abschied nehmen von Berlin. Gegen 9:00 Uhr fuhren wir mit unserem Busfahrer Walter zurück nach Schmallenberg. Müde, aber glücklich wurden wir nachmittags von der Abistufe 2024 und unseren Eltern am Gymnasium empfangen.