Januar 2024

Betriebsbesichtigung beim Esloher Unternehmen GEFU begeistert Schülerinnen und Schüler

Von Andrea Koke-Bayram

Ende Januar durften  Schülerinnen und Schüler des Schmallenberger Gymnasiums mit ihren Eltern eine interessante Betriebsbesichtigung des Unternehmens GEFU, einer in Deutschland führenden Erfolgsmarke im Küchenbereich, erleben. Zu den bekanntesten Produkten von GEFU gehören das Passiergerät FLOTTE LOTTE® und der Spiralschneider SPIRELLI® in verschiedenen Ausführungen. Insgesamt umfasst die GEFU-Kollektion bereits über 600 hochwertige Küchenhelfer. Somit liegen auch verschiedene Berufsbilder im Betrieb vor, die an diesem Abend erkundet werden sollten.

Nico Zimmerling, kaufmännischer Leiter von GEFU, begrüßte die Besucher in der Eingangshalle und teilte die dreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Gruppen auf. Während eine Gruppe durch einen Auszubildenden zur Fachkraft für Lagerlogistik sowie einen langjährigen Mitarbeiter durch das innovative Gebäude und die eindrucksvolle Lager- und Verpackungshallen des Betriebs geführt wurden, fand sich der andere Teil währenddessen in einem Besprechungszimmer wieder, um von zwei Auszubildenden über ihre Ausbildungsberufe „Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandels-management“ sowie die Ausbildung zum „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ informiert zu werden. In einem offenen Gespräch wurden dabei über die Vorteile der Berufe, aber auch über die Herausforderungen der Ausbildung berichtet. Durch einen Imagefilm konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Eindruck vom Betrieb festigen und abschließend wurden bei einem herzhaften Snack sowie einem kleinen Giveaway auch letzte Fragen noch beantwortet.

Dem StuBo-Team des Gymnasiums ist es auch im Jahr 2024 wichtig, ihren Schülerinnen und Schüler mit den Betrieben vor Ort zusammenzubringen und sie auf verschiedene Berufsbilder in der Region aufmerksam zu machen. Daher darf man sich als nächstes auf eine Betriebsbesichtigung beim Sozialwerk St. Georg in Schmallenberg freuen.