Betriebsbesichtigung des Sozialwerks St. Georg

Von Heinrich Schauerte (10a)

Die Schülerinnen und Schüler hatten mal wieder eine Gelegenheit, einen Betrieb zu besichtigen. Dieses Mal ging es in das Sozialwerk St. Georg, wo wir nach einer kurzen Information zu den vielseitigen Ausbildungsberufen in Kleingruppen aufgeteilt wurden. Unsere Gruppe durfte zuerst unter der Führung von Marc Brüggemann die Elektro-Montage und die Holzverarbeitung besichtigen, danach ging es weiter zur Aktenvernichtung und zum Lager. Anschließend wurde uns erklärt, wie vielen gebrauchten Dingen z. B. Bücher und CDs, diese Firma nochmal einen Nutzen gibt und auf E-Bay verkauft. Zum Schluss durften wir noch erfahren, wie die Sauerland Brenner, das sind Kaminanzünder, in diesem Betrieb gemacht wurden. Die Betriebsbesichtigung klang dann in einem schönen, von den Mitarbeitern organisierten, gemeinsamen Kaffeetrinken aus.