Engel der Kulturen in Schmallenberg

Von Jonas Ivo

Es ist eine einzigartige Aktion, die international bereits große Aufmerksamkeit erregt hat: Auf Initiative des Sozialwerks St. Georg kam der „Engel der Kulturen“ am 15. November 2023 nach Schmallenberg, der von den Klassen- und Kurssprecher unserer Schule begleitet wurde. Die außergewöhnliche Initiative steht aktuell wie kaum eine andere für ein friedliches und respektvolles Miteinander der Kulturen und Religionsgemeinschaften.

Die Aktion war schon länger geplant und setzte angesichts der jüngsten Entwicklungen im In- und Ausland ein Zeichen für Frieden, Toleranz, Versöhnung, Respekt, Gemeinsamkeit.

Im Mittelpunkt der Kunstaktion stand eine ca. 1,50 Meter große Skulptur, die bei einem Gang durch die Stadt gerollt wurde. Bei der Skulptur handelt es sich um eine runde und daher rollbare Fläche mit den Symbolen der drei abrahamitischen Religionen: Kreuz, Halbmond und Stern. Die Symbole sind so angeordnet, dass dabei eine Engelsfigur in einem Kreis entsteht.

Die Aktion in Schmallenberg begann am Schützenplatz in Schmallenberg. Anschließend führte der Rundgang durch die Stadt bis hin zum Ambulant Betreuten Wohnen des Sozialwerks St. Georg. Am Ende des Weges wurde vor dem Ambulant Betreuten Wohnen des Sozialwerks St. Georg eine Intarsie verlegt. Im Anschluss lud das Sozialwerk St. Georg zum Austausch bei Getränken und kleinen Speisen ein.