Zum Hauptinhalt springen

März 2023

Exkursion der Klassen 5 zum Besucherbergwerk Ramsbeck

Von Thea Richard (5b)

Im Rahmen des Erdkundeunterrichts wurde zuletzt das Thema "Strukturwandel" thematisiert, welches mit einer Exkursion in das Besucherbergwerk Ramsbeck an einem lokalen Beispiel verdeutlicht werden sollte.

 

Thea Richard (5b) berichtet dazu:

Um ca. 10.00 Uhr war unsere Einfahrt ins Bergwerk. Zuerst sind wir 1,5 km mit der Grubenbahn hinein gefahren bis wir 300 m unter dem Fort Fun Parkplatz endlich im Stollen ankamen. Wir befanden uns auf der 5. Sohle, in den drei unter uns liegenden Sohlen befindet sich insgesamt eine Wassermasse die ungefähr der Menge des Hennesees entspricht. Während der Führung haben wir erfahren, dass das Bergwerk von 1512 bis 1974 betrieben wurde. Danach verloren ca. 500 Menschen ihren Arbeitsplatz. Im Anfang hatten die Bergarbeiter nur wenig Werkzeuge z.B. Schlägel und Eisen. Vor 350 Jahren veränderte sich dann die Arbeit der Bergleute stark, denn man hatte mit Hilfe von Schwarzpulver den ersten Sprengstoff erfunden. Auch vor 140 Jahren modernisierte sich der Bergbau erneut durch den Einsatz von Pressluftmaschinen.

Im Bergwerk wurden damals Blei, Zink und Silber abgebaut. Dieses Material wurde bis 1950 nur mit Muskel- und Pferdekraft aus dem Bergwerk transportiert. Ab dann übernahmen Maschinen die schwere Arbeit. Die Bergleute haben sogar eine Patronin, diese heißt heilige Barbara.

Zuletzt sind wir wieder mit der Grubenbahn aus dem Bergwerk herausgefahren und anschließend haben wir noch ein Quiz im Museum gemacht.