Forschernachmittag 2024

Von Jonas Ivo

Der Forschernachmittag des Gymnasiums Schmallenberg lockte über 50 Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen der Umgebung in das Schulzentrum. In einer lockeren und angenehmen Atmosphäre hatten die Nachwuchsforscher die Möglichkeit aus verschiedenen Projekten eines auszuwählen und erste Erfahrungen mit neuen Unterrichtsinhalten und Themen zu sammeln.

Nach einem gemeinsamen Hot Dog Essen standen in den Naturwissenschaften bunte Experimente auf dem Programm. Die Kinder stellten unter anderem fest, dass Rotkohl seine Farbe durch Zugabe verschiedener Stoffe ändern kann. Das Fach Erdkunde organisierte eine spannende GPS-Schnitzeljagd, bei der anhand von Koordinaten das Beuteversteck von flüchtigen Diamantendieben gefunden werden musste.

Die Sprachbegeisterten lernten die spanische Sprache kennen und die jungen „Informatiker“ stellten Fragen zur Funktionsweise und Programmierung eines Roboters, der nicht nur gebaut werden musste, sondern dem man auch sagen musste, was er tun soll. Die Künstler lernten Drucktechniken kennen, zudem wurde vom Schulsanitätsteams erste Einblicke in die erste Hilfe gegeben.

Nach zwei Stunden Forschungsarbeit und mit vielen neuen Erkenntnissen erhielten die Kinder wurden anschließend von ihren Eltern wieder abgeholt.