Lesenacht 2024

Von Johanna Klauke

Am Gymnasium Schmallenberg fand am Freitagabend, den 08.03.24 die diesjährige  „Lesenacht“ statt. Eingeladen waren neben Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 auch die Grundschulkinder der 4. Klassen, die so schon einmal einen Blick in ihre neue Schule werfen konnten. Etwa 130 neugierige Leserinnen und Leser fanden abends den Weg in die gemütlich dekorierte Schule, wo in der Zeit von 18.30 und 21.30 Uhr immer halbstündig verschiedene Lesungen aus Kinder- und Jugendbüchern stattfanden. Gelesen haben Lehrerinnen und Lehrer, Schüler der Oberstufe, aber auch begeisterte Vorleser/innen aus den Jahrgängen 5 und 6 selbst.

In diesem Jahr wurde das Repertoire aus verschiedenen Genres, wie z.B. Fantasy, Abenteuer oder Klassiker um einige interaktive Mitmach-Angebote erweitert. So konnten die Schülerinnen und Schüler bei Ratekrimis selber als Detektive fungieren und spannende Fälle lösen. Bei stimmungsvollem Licht und gemütlicher Atmosphäre konnte man den Vorlesungen lauschen und wer eine Pause wünschte, konnte sich im Pausenraum mit einem Kaltgetränk, Popcorn, Brezeln oder Süßigkeiten stärken. In der Bücherhöhle konnte während der gesamten Veranstaltung gestöbert werden. Außerdem gab es die Möglichkeit, interessante Bücher aus den Lesungen umgehend in eine Wunschliste einzutragen.

Insgesamt blicken wir auf einen gelungenen, stimmungsvollen Abend zurück, der die Freude am Lesen und die Vielfalt an Geschichten in den Fokus gerückt hat. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Lesenacht mit neuen Geschichten und neugierigen Zuhörerinnen und Zuhörern.