Kommunalpolitik zum Anfassen!

Besuch der 6. Klassen beim Bürgermeister der Stadt Schmallenberg

Von Markus Gerlach

Am letzten Schultag vor den Herbstferien erhielten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen die spannende Gelegenheit den Bürgermeister Schmallenbergs zu treffen und die Kulisse der politischen Sitzungen des Stadtrats in der Stadthalle zu besichtigen.

Vorbereitet wurde der Besuch im Wirtschafts- und Politikunterricht, wo sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Herrn Gerlach über die Aufgaben und Zuständigkeiten der unterschiedlichen Institutionen ihrer Heimatstadt informierten. Darüber hinaus entdeckten unsere Sechstklässler die Möglichkeiten schon vor dem Erreichen des Wahlalters Politik in ihrer Heimatstadt mitzugestalten und formulierten eigene politische Veränderungswünsche.

Gut vorbereitet ging es am 28.09.23 unter tatkräftiger Unterstützung von Frau Hermes, Herrn Ansorge und Herrn Gerlach zur Stadthalle, wo die Schülerinnen und Schüler von Herrn König empfangen wurden. Nach einem kurzen Film über ihre Heimatstadt, erhielten sie die Gelegenheit mit dem Bürgermeister ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und ihre politischen Veränderungswünsche für Schmallenberg zu diskutieren. Dabei wurden die Saalmikrophone wie bei einer echten Stadtratssitzung genutzt und sogar ein Protokoll der Sitzung angefertigt. Abschließend wurden noch ein paar gemeinsame Fotos vor der Stadthalle gemacht.

Die Stimmung war gut und die Rückmeldungen positiv. „Man fühlte sich mit seinen Veränderungsideen ernstgenommen“ und hat „einen großartigen Einblick in die Arbeit in der kommunalen „Politik „vor der Haustür“ bekommen. Eine feste Etablierung dieses Besuchs für alle „Sechser“ wird bei so viel positiver Rückmeldung auf jeden Fall angestrebt.

Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement, an Herrn König und seinen Mitarbeiterinnen für die Realisierung des Besuchs und an alle Lehrkräfte für die Unterstützung!