„Mut zu träumen“- Friedensplakatwettbewerb 2023/2024

Von Andrea Koke-Bayram

Zum dritten Mal folgte unsere Schule nun schon dem Aufruf des Lions Clubs International und gestaltete einzigartige Kunstwerke zum Thema „Mut zu träumen“, um größere Toleranz und eine internationale Verständigung zu fördern.

Dabei entstanden im Kunstunterricht der Klassen 6 und 7 fast 115 eindrucksvolle Plakate, die es der Jury sehr schwer machten, die Klassensieger zu ermitteln.

Herr Josef Lumme und Herr Kalle Fischer vom Schmallenberger Lions Club, kommissarischer Schulleiter Siegfried Hochstein sowie die betreuenden Kunstlehrerinnen Laura Salamon, Monika Rickert und Andrea Koke-Bayram würdigten alle Schülerwerke in der Aula des Schulzentrums und kamen nach langen Überlegungen und Diskussionen zu einer Entscheidung.

Umgehend wurden die Klassensieger und Siegerinnen aus dem Unterricht geholt und über die Auswahl informiert. Elisa  (6a), Sophie (6b), Theo (6c), Lotta (7a) sowie Tim (7b) freuten sich sehr über die Nominierung und erhielten einen Lions-Club- Adventskalender als erste Anerkennung für ihre Teilnahme.

Im Rahmen einer kleinen feierlichen Siegerehrung zu Beginn des neuen Jahres dürfen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Preisübergabe freuen.

Insbesondere Lotta aus der 7a wird an diesem Tag besonders geehrt. Ihr Friedensplakat wurde als Schulsieger gekürt.

Fortsetzung folgt …