„Mut zu träumen“ - Siegerehrung des Friedenplakatwettbewerbs 2023

Von Andrea Koke-Bayram

Nicht nur wegen der bevorstehenden Zeugnisausgabe lag letzten Freitag Spannung in der Luft. Anlässlich der Siegerehrung des Plakatwettbewerbs erwarteten die Klassen 6 und 7 in der ersten Stunde Besuch von Vertretern des Schmallenberger Lions Clubs, um die im November ermittelten heimischen Klassensiegerinnen und -sieger zu ehren.

Zur nun schon dritten Siegerehrung, die wir an unserem Gymnasium ausrichten durften, freute man sich über das Eintreffen von Herrn Fischer, Herrn Grobbel sowie dem amtierenden Präsidenten Herrn Dr. Haidl in der Sporthalle.

Der internationale Kunstwettbewerb ruft jährlich Schülerinnen und Schüler  im Alter von 11 bis 13 Jahren auf, einzigartige Kunstwerke zu Themen wie „Frieden“ und „Miteinander“ mit anderen Menschen zu teilen, um größere Toleranz und die internationale Verständigung zu fördern. „600.000 Kinder aus 70 Ländern malen jährlich für den Frieden“, so K. Fischer vom Schmallenberger Lions Club.

Nachdem die Klassensiegerinnen und Klassensieger Elisa (6a), Sophie (6b), Theo (6c), Lotta (7a) und Tim (7b) ihre Gedanken zu den von ihnen gestalteten Friedensplakaten mit der Schülerschaft geteilt hatten, übergab Herr Dr. Haidl ihnen eine Urkunde sowie eine Schmallenberger City Card. Des Weiteren freuten sich auch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher über einen großzügigen Zuschuss von 200 Euro für die Klassenkassen, denn nicht nur Lotta aus der 7a, sondern jede Künstlerin und jeder Künstler ist durch den Einsatz für den Frieden eine Siegerin/ ein Sieger.

Abschließend verriet Herr Fischer das Motto für den kommenden Plakatwettwerb: „Grenzenloser Frieden“. Auf diese künstlerische Auseinandersetzung wird sich die Fachschaft Kunst unserer Schule schon bald mit ihren Klassen vorbereiten.

An dieser Stelle möchte sich das Städtische Gymnasium Schmallenberg vielmals für die Kooperation und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch den Lions Club bedanken. Es ist großartig, dass viele Herzensprojekt so ermöglicht werden können.