Oktober 2023

Schülerinnen und Schüler blicken hinter die Kulissen der Firma Meiller Umwelttechnik

Von Simone Gerlach

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schmallenberg hatten die Gelegenheit, in Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Meiller Umwelttechnik hinter die Kulissen zu schauen. Die Besichtigungen werden monatlich in Unternehmen unterschiedlichster Branchen in Schmallenberg und Umgebung für alle interessierten Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern organisiert. Die Firma Meiller ist bekannt für ihre breite Palette an innovativen Produkten in den Bereichen Gefahrstofflagerung, Fasshandling, Außenanlagen und Krantechnik. Während des Besuchs führten Inhaber Rolf-Georg Meiller und sein Sohn Dominik die Gruppe durch die Produktionsstätte und präsentierten den Maschinenpark, einschließlich der Laserschneidanlage, CNC-Abkantpressen und Schweißanlagen. Die Teilnehmer erhielten auch Einblicke in die über 125-jährige Geschichte des Unternehmens.

Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler den Mitarbeitern der Arbeitsvorbereitung bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Dabei wurde verdeutlicht, wie Produkte am Computer entworfen, kalkuliert und für die Produktion vorbereitet werden. Dies ermöglichte den technisch interessierten Schülern einen praktischen Einblick in verschiedene Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Der Besuch zeigte erneut, welche Leidenschaft und Hingabe sowohl die Inhaber als auch die Mitarbeiter in ihre Arbeit investieren und damit Schülerinnen und Schüler für ihr Unternehmen, ihre Produkte und die verschiedenen Berufe begeistern möchten. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Meiller für die Einblicke! Die nächste spannende Betriebsbesichtigung wird bei der Firma Transfluid in Schmallenberg stattfinden.