Anna Vollmer-König gewinnt den Vorlesewettbewerb 2023

Von Johanna Klauke

Auch in diesem Jahr fand wieder der beliebte Vorlesewettbewerb für die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6 statt. Nach einer längeren Unterrichtseinheit, bei der selbst gewählte Bücher im Klassenverband vorgestellt und präsentiert wurden, fand eine Auswahl der zwei besten Vorleser/innen der jeweiligen Klassen statt, die dann am 13.12.2023 in der Aula des Gymnasiums gegeneinander antraten.

Die Klassensieger der 6a sind John Gottfried und Anna Vollmer-König. In der 6b konnten sich Sophia Siepe und Malin Beule gegen ihre Klassenkameraden/innen durchsetzen. Für die 6c traten Sophia Deimann und Hermine Brune an. Die sechs Finalisten/innen präsentierten in der ersten Runde vorbereitete Textausschnitte aus den selbst gewählten Büchern. Im zweiten Durchgang lasen die sechs Schüler/innen dann einen unbekannten Text vor - eine norwegische Weihnachtsgeschichte.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der drei Klassen, Frau Hegener, Frau Zimmermann und Frau Klauke, hatte die schwierige Aufgabe, eine Auswahl zu treffen. Alle sechs Finalisten/innen traten souverän und selbstsicher auf und präsentierten den Zuhörer/innen spannende Textstellen.

Die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs wurde schließlich Anna Vollmer-König aus der Klasse 6a, die aus dem Roman „Alea Aquarius - der Ruf des Wassers" von Tanya Stewner gelesen hat. Sie bestach durch besonders ausdrucksstarke Stimmführung. Abschließend bekam jede/r Teilnehmer/in noch eine Urkunde sowie einen kleinen Preis. Anna wird unserer Schule nun auf Kreisebene vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!