Sozialer Tag 2023: Schülerinnen und Schüler wandern für die Andern

SV organisiert Spendenwanderung zugunsten der Ukraine-Nothilfe

Von jonas Ivo

Bereits eineinhalb Jahre ist es her, dass das Städt. Gymnasium Schmallenberg die Spendenaktion „Wandern für die Andern“ durchführte. Damals kamen über 25.000 € zusammen, die an zwei Schulen im überfluteten Ahrtal gespendet wurde.

Vor den Sommerferien, am Montag, 19.06., fand die nächste, von der Schülervertretung organisierte, Spendenwanderung statt, die nach einem simplem Prinzip organisiert war: Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erhielten einen Sponsorenzettel, mit dem sie Unterstützer suchten, die pro gewanderten Kilometer einen selbst bestimmten Geldbetrag spenden. Am Wandertag selbst begab sich dann die gesamte Schulgemeinschaft auf einen 3 km langen Rundwanderweg, der so oft wie möglich erwandert werden sollte. Je mehr Kilometer gelaufen wurden, desto höher fällt der Spendenbeitrag der Sponsoren aus. Auf dem Rundweg erwarteten die Schülerinnen und Schüler dann diverse Verpflegungsstationen sowie Hilfe vom hauseigenen Schulsanitätsdienst bei kleineren Blessuren.

In den ca. dreieinhalb Stunden Wanderzeit schafften es tatsächlich 6 Jungen der Klassen 5a, 6a und 8a jeweils sieben Runden zu wandern und somit sage und schreibe 21 Kilometer zurückzulegen. Nach der Auswertung der Sponsorenzettel sollen nun die Spenden eingesammelt und nach den Sommerferien abgegeben und gezählt werden.

In diesem Jahr war die Aktion an den Sozialen Tag der Organisation „Schüler Helfen Leben“ gekoppelt, die u. a. Projekte wie die Ukraine-Nothilfe unterstützt. Außerdem soll auch wieder der Schmallenberger Verein „Lichtblick Nepal e. V.“ mit einer Spende bedacht werden.

Auch Unternehmen können sich weiterhin mit einer Spende engagieren. Bei einer Überweisung an das Konto des Schulkonto des Gymnasiums mit der IBAN DE36 4645 1012 0026 012179 unter dem Verwendungszweck „Wandern für die Andern 2023“ wird gerne eine Spendenquittung ausgestellt.