Zum Hauptinhalt springen

Dezember 2025

„Unsere Energiewende in NRW!“

Von Nadine Seifert

Am 03.12.2025 wurde in Schmallenberg der Projekttag „Unsere Energiewende in NRW!“ zum Thema „Energie“ durchgeführt. Es nahmen ca. 120 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 10 und EF des Städtischen Gymnasiums am Projekttag teil. Möglich machte dies die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und die Westenergie AG.

Die Energiewende ist eine der großen gesamtgesellschaftlichen Aufgaben in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. Ein klimaneutrales Deutschland muss politisch auf Bundes- und Landesebene geplant und anschließend vor Ort umgesetzt werden. Um positive Veränderungen zu bewirken, ist es wichtig, dass jeder sowohl über die gemeinschaftlichen Ziele informiert ist als auch die lokalen Herausforderungen und Lösungsansätze kennt. Mit dem Projekttag „Unsere Energiewende!“ richten sich die Organisationen an Schüler:innen in ganz Deutschland, um gemeinsam Lösungswege für die Energiewende vor Ort zu suchen. Dazu wurde ein interaktives Programm für unsere Schüler:innen mit einem Quiz, Gruppenarbeiten, Infoblöcken, Filmen zu dem Themenfeld „Energiewende – Städte der Zukunft“ sowie einer abschließenden Podiumsdiskussion mit Vertretern der Stadt Schmallenberg durchgeführt.

Hier hatten unsere Schüler:innen die Möglichkeit, gezielt Fragen an Herrn Entian, Energieexperte der Stadt Schmallenberg, und Herrn Peitz, Auszubildener der Stadt Schmallenberg sowie Vertreter des Energiekonzepts Ebbinghof, zu stellen.

Der Projekttag wendet sich damit direkt an die junge Generation, um deren Zukunft es maßgeblich geht. Franz Schättle, Geschäftsführer von Die Multivision e. V., erklärt: „Wir wollen Jugendliche persönlich und unterhaltsam informieren, wie die Energiewende in unseren Städten und Gemeinden gelingen kann und welche Möglichkeiten sie selbst haben, aktiv diese Wende mitzugestalten. Wir geben ihnen detailliertere Fakten und stellen Aspekte und Akteur:innen der Energiewende vor. Unser Ziel ist dabei, ein Verständnis der unterschiedlichen Perspektiven (Staat, Kommune, Versorger) zu vermitteln. Mit dem Projekttag verfolgen wir das Ziel, den schulischen Unterricht inhaltlich fundiert und intensiv anzureichern und die Schüler:innen für eine persönliche Beteiligung an der Energiewende zu motivieren.“

Die Multivision ist als Maßnahme „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Vereinten Nationen ausgezeichnet und eine der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung.

Insgesamt war es ein informativer und spannender Vormittag für die beiden Jahrgangsstufen auf dem Weg zu einem zukünftigen, klimaneutralen Deutschland.